Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2017, 15:53   #1
AlopexLagopus
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Lebensraum Kiesgrube

Das Image der Kiesgruben und Steinbruch Betreiber ist oft schlecht. Man verbindet mit diesen Örtlichkeiten die Zerstörung von Landschaften.

Es kann auch anders aussehen! Kiesgruben sind wertvolle Lebensräume für viele gefährdetet Arten und wenn der Besitzer ein wirklicher Naturfreund ist, dann funktioniert beides: die Arbeit in den Gruben und die Existenz von zahlreichen teilweise bedrohten Tierarten.

Ich durfte eine Familie die in Besitz etlicher Kiesgruben befindet kennenlernen die für ihr Engagement in Sachen Naturschutz schon ausgezeichnet wurde. Besonders freue ich mich nun über die Genehmigung in einigen der Gruben Naturaufnahmen machen zu dürfen. Eine ganz große Ehre, denn für den Betreiber ist der Aufenthalt von Fremden in den Anlagen nicht unproblematisch.
Kiesgruben sind gefährliche Orte und es ist in jedem Falle ratsam sich mit den Besitzern in Verbindung zu setzen, wenn man dort fotografieren möchte.


Heute zeige ich eine kleinere Auswahl der bislang gemachten Fotos.

Den Betreibern schweben ein Buch, ein Kalender und Visitenkarten etc vor.. Das war ihr Wunsch an mich. Mal schauen ob es etwas wird. Ich bin da ja sehr kritisch und wenn mein Name mal wirklich irgendwo drunter steht, dann will ich auch dazu stehen können!

Viel Freude mit dieser Bildauswahl die hoffentlich nicht schon zu groß ist Wenn es nervt, einfach nicht anklicken!


Hier sieht man schön den Altvogel in der Wand. Die Wände in denen gebrütet wird lässt der Betreiber für die Saison ruhen. Nebenan wird abgebaut..es stört die Uferschwalben nicht. Uferschwalben brauchen lehmige, sandige Wände um brüten zu können.. Hier dürfen sie es!


Bild in der Galerie

Da schauen sie keck und neugierig aus ihrer Wand. Sie störten sich nicht an unserer Anwesenheit. Zur Sicherheit habe ich aus dem Auto heraus fotografiert. Man erkennt schön den entspannten Gesichtsausdruck der Tiere.


Bild in der Galerie

Ein Portraitversuch. Besonders gefällt mir die an die Wand gepresste Haltung und der gereckte Kopf der mich ein wenig an einen Falken erinnert. Schutz suchend und doch in die Ferne schweifend bereitet sich dieser Vogel auf den Abflug vor..


Bild in der Galerie

Erste Flugübungen. Sieht doch schon ganz ordentlich aus!:


Bild in der Galerie

Und hier ein Beifang. Dieser Feldhase duckte sich in seiner Kuhle und blieb dort während unserer Anwesenheit..Da war ich nahe dran..aber weiter weg ging nicht
Ich zeige ihn dennoch weil er dort häufiger anzutreffen ist.


Bild in der Galerie


Ich hoffe ich konnte hiermit einen kleinen Eindruck der Szenerie vor Ort wiedergeben und habe vielleicht das Image der Kiesgruben Branche ein wenig " gerade gerückt".
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links