Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2018, 23:12   #1002
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
..........Daher schnurrt der Kater jetzt doch noch mal. Ich hoffe, die Enttäuschung hält sich in Grenzen. .........

Na da bin ich ja froh das nicht Samstag ist der letzte vor dem letzten Adventssonntag - sonst hätte ich dich ja womöglich wieder mit einem Feuerwerk mit Dame beglückt

 
BadRabittAutsch! Augenkrebs! Hier hat Mutter Natur eindeutig zu heftig in den Schminktopf gegriffen! Was um Himmels Willen sind das für Büschel? Sie erinnern mich irgendwie an diese Puppen mit Sommersprossen und solchen Haaren. Die Biene scheint auch nicht ganz überzeugt zu sein, jedenfalls verlangt es sie nicht unbedingt zu landen. Aber schön scharf hast du sie erwischt. Kannst du uns über diese botanische Seltsamheit aufklären?
]
Tja Augenkrebs habe ich auch gedacht wo ich die Bäume (denn es sind Bäume) zum ersten mal gesehen habe diesen Sommer in der Toskana. Sie standen bei uns am Campingplatz der ausserhalb von Baratti liegt. Wunderbares fleckchen Erde, nur 15 Stellplätze und weit und breit nur Obst Bäume , Gemüsefelder und Olivenhaine, der eigentliche Haupterwerb vom Inhaber des Campingplatzes.
Als ich die Bäume die ersten male angeschaut habe dachte ich jedesmal ich wäre in einem Science Fiction Film gelandet. Die Farben sind wirklich so Hammer, der Baum selbst ca. 3 mtr. hoch und die Blätter ähnlich wie bei Palmen nur eben mit den Fiedern oben drauf.
Was es ist habe ich erst viel später rausbekommen da der Inhaber vom Platz der englischen Sprache nicht wirklich mächtig war - geschweige Deutsch. Es handelt sich um eine der ca. 500 mio Arten der: Schamhaften Sinnpflanze auch bekannt als: (Mimosa pudica) oder noch besser als Mimosen . Hierbei handelt es sich um eine Gattung des Mimosenbaumes. Das was wie Blüten aussieht und Augenkrebs erzeugt nennt sich Fieder und die Mimose vollführt Nastien, also durch den Bau der Pflanzenorgane vorgegebene Bewegungen. Die Pflanze reagiert auf Erschütterung, schnelle Abkühlung oder schnelle Erwärmung,[1] außerdem auch auf Änderung der Lichtintensität. Dabei wird nur die betroffene Region der Pflanze blattweise eingeklappt. Nach einigen Minuten strecken sich die eingezogenen Zweige und Blätter wieder aus.
schönen Restabend - Wochenende wünsche ich allen.
v.g.
Rolf

PS: ich habe bewusst dieses Bild Online gestellt da bisher öfters kritisiert wurde ich würde immer alles mittig setzen, darum dieses - die Mitte ist frei
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...

Geändert von BadRabbit (21.12.2018 um 23:18 Uhr)
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten