Thema: Sony RX100 III Bildqualität RX100III in Ordnung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2015, 15:09   #27
theraer
 
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 54
Hallo Steinwälzer,

dieser (oder ähnlicher) Fehler ist auch mir an meiner RX100M3 aufgefallen. Und zwar liegt es daran, dass das Objektiv im WW-Bereich einen scheinbar absichtlichen Frontfocus (!!) hat, der sich zu den Rändern hin verstärkt.

Ich habe einen typischen DSLR-Fehlfokus Test gemacht. Eine Zeitungsseite bei 24mm und f1.8 schräg (45º) fotografiert, dann sah ich, dass der Fokuspunkt in der Mitte noch knapp an der Grenze des Schärfebereichs lag, zu Rändern hin bildete der Schärfestreifen auf dem Papier einen Bogen.

Auf deinem Bild ist eine ebene Fläche von oben aufgenommen, im rechten Winkel, so wird es wohl sein, dass die seitlichen Ränder einfach bereits hinter der Schärfeebene liegen.

Wenn man abblendet, merkt man das nicht mehr, weil die Schärfeebene sich vergrößert.

Meine Vermutung ist, dass Sony dies absichtlich macht, um das Freistellen der Objekte trotz kleinen Sensors zu vereinfachen und um das Bokeh gleich hinterm Fokuspunkt beginnen zu lassen. Ab ca. 35mm fokussiert die RX jedenfalls wieder ganz normal, da klappt es mit dem Freistellen eh einfacher.

In einem anderen Forum bat ich im letzten Jahr die RX100M3-User den o.g. Fehlfokustest zu machen, Ergebnisse ("krummer" Frontfokus) waren überall die gleichen.

Geändert von theraer (16.04.2015 um 15:37 Uhr)
theraer ist offline   Mit Zitat antworten