Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2017, 07:51   #34
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Cuxland Beitrag anzeigen
Moin,
möchte hier mal eine Lanze brechen für Sirui.
Sirui ist bei Stativen für die gebotene Qualität viel zu teuer geworden. Mein winziges Sirui Carbon T-005 hat mich neulich in Norwegen schmählich im Sich gelassen und wurde nun gegen ein solides FLM Travel ersetzt. Die Innereien eines Beinverschlusses brach in Stücke und liess sich nicht mehr festdrehen. Als ich vor vier Jahren das Stativ gekauft habe, kostete es 139 Euro. Jetzt wollen sie 239 Euro für das Nachfolgemodell mit identischen Beinverschlüssen.

Wenn Herr Draghi nach Inflation sucht, bei Sirui findet er sie.

Der Preis-Leistungstip ist für mich derzeit FLM. Hier bekommt man Qualität auf Gitzo-Niveau mit echtem persönlichen Service made in Germany aus Emmendingen. Das FLM Travel Stativ ist mit 1.3 kg nicht das leichteste seiner Klasse, aber mit dem richtigen Kopf trägt es locker auch schwerere Teleobjektive wie ein 2.8/70-200 ohne Probleme trotz der vier Auszüge. O-Ringe in den Beinverschlüssen und eine Wartungsfreundlichkeit wie eine Kalashnikov sind beste Vorraussetzungen auch für staubige und nasse Einsätze.

Allerdings zahlt man incl. Kugelkopf für dann 600 Euro. In USA und Kanada haben sie einen sehr rührigen Distributor. Sollte da auch leicht zu beschaffen sein.

Das entsprechende Sirui T-2205X kostet mit 350 EUR gerade mal 100 Euro weniger als das voll handgefertigte FLM Made in Germany. Man kann sich schon fragen, ob man so teure Chinamassenware kaufen will
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (02.04.2017 um 08:17 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten