Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2012, 10:48   #4
MatthiasPhuong
 
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 138
Alpha SLT 33

Ich habe zwar keine NEX sondern eine A 33, aber die Schwenkpanos sind die gleichen. Die Kamera macht einzelne Bilder, die intern zusammen gebastelt werden.

Je grösser die Brennweite, desto grösser die Abweichung bei minimalen Wackeln mit der Kamera. Die Schwenkpanos sind auch Übungssache. Aber lange Brennweiten erfordern schon extrem ruhige Hände.

Vielleicht hilft ein wirklich leichtgängiges Stativ. Unterschiede zwischen Objektiven bei gleicher Brennweite kann ich mir nicht vorstellen.

Eine kurze Brennweite ist Weitwinkel, z.B. mit einem Bildwinkel von 120 Grad. Wenn man von einem auslösen zum nächsten in der Höhe 5 Grad verschiebt, verkraftet das die Stitchingsoftware in der Kamera. Beim Tele hat man sozusagen "Schmalwinkel", also einen Bildwinkel von vielleicht 10 Grad. Dann sind 5 Grad Abweichung das halbe Bild. Und das kann keine Software umrechnen.

Die Schwenkpanos sind ja immer niedriger als die Auflösung der Kamera. Da bleibt oben und unten noch Fleisch zum wackeln. Aber mit einem starken Tele gehts eher in die Hose als mit Weitwinkel.

Leider habe ich keine Objektive die gleiche Brennweiten haben. Aber mit dem 1855 Sony gehts besser wie mit dem 55200 Tamron.

MfG

Matthias

Geändert von MatthiasPhuong (28.04.2012 um 11:06 Uhr)
MatthiasPhuong ist offline   Mit Zitat antworten