Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2018, 08:23   #8
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Hallo Stefan,

beides (Wildlife und Astro) ist nicht mein Genre. Trotzdem gebe ich mein Senf mal dazu ab. Denn,
ich habe die RX 10 III und die A6000. Letztere auch mit dem von dir genannten SEL35F18.

Zunächst zwei Tipps zum Genre:

In Sachen Wildlife und Afrika ist Ingo (Username: ingokober) Experte. Und - er zaubert mit der RX 10 III tolle Aufnahmen.

Bei Astro ist (neben anderen) Toni (Username: TONI_B) der Mann der Stunde.

Zunächst muss ich Andronicus widersprechen. In der Theorie müsste die BQ der RX 10 schlechter sein, ja. Aber nur in der Theorie.
Wenn meine Frau und ich aus dem Urlaub zurückkomme und die Bilder sichten, kann ich dir in den allermeisten Fällen nicht sagen, mit welcher Kamera sie geschossen sind. Vielleicht im A0 Ausdruck. Aber das macht man sowieso kaum.

Die Kombi A6000 und SEL35F18 mag ich. Lichtstark und tolle BQ. Für Landschaftsaufnahmen nutze ich es recht selten. Bei einer Festbrennweite muss der Fotograf, mangels Zoom, seine Position anpassen (klar, oder). Das geht bei Menschen und Sachen gut. Bei Landschaften wird das manchmal schwierig. Da ist das SEL1018 mein Favorit.

A6000 u. SEL1018 gibt dein Budget nicht her. Es sei denn, du kaufst (zumindest eines davon) gebraucht.

Die RX 10 III ist eine eierlegende Wollmilchsau. Aber das weißt du...

Toller Urlaub, den du da vor dir hast! Neid!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten