Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2019, 19:20   #176
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Hier ein Beispiel. Die Aufnahmen wurden vom Stativ mit Fernauslöser gemacht, der IBIS war ausgeschaltet. Alle Bilder wurden mit ACR-Defaulteinstellungen aus den ARW-Dateien konvertiert, d.h. keine Korrektur der Vignette oder der Belichtung.

Zunächst als Übersicht die ganze Aufnahme (dieses Bild enthält (hoffentlich) alle EXIF-Daten, wobei ich die Objektivdaten natürlich selbst ergänzt habe):


Übersicht, → Bild in der Galerie

Nun einige Ausschnitte in voller Größe. Der Ausschnitt (A) stammt jeweils aus einer Aufnahme, die bei Offenblende in der Bildmitte fokussiert und dann auf Blende 8 abgeblendet wurde – das Ergebnis ist eine relativ gleichmäßige, aber eben mäßige Schärfe. (Ja, das ist sicher nicht die richtige Art, das Laowa zu fokussieren, aber das hier ist nur ein dummer Testvergleich. ) Der Ausschnitt (B) stammt jeweils aus einer Aufnahme, die bei Blende 8 in der Mitte nachfokussiert wurde – das Ergebnis ist deutlich bessere Schärfe in der Mitte. Das zeigen die ersten beiden Ausschnitts-Vergleiche deutlich – (B) ist jeweils deutlich schärfer als (A):


Vergleich Mitte oben → Bild in der Galerie


Vergleich Mitte → Bild in der Galerie

Die Bildränder dagegen zeigen ein ganz anderes Ergebnis:


Vergleich oben links → Bild in der Galerie


Vergleich oben rechts → Bild in der Galerie

Es sieht ja so aus, als ob ich die Ausschnitte verwechselt hätte . Aber ich habe es dreimal überprüft: Tatsächlich ist am Rand des Gebäudes, ob links oder rechts, jeweils die Aufnahme (B) deutlich schlechter als die Aufnahme (A).

Ich habe jetzt leider von diesem Motiv kein Bild für die Variante (C), nämlich ein Scharfstellen bei Blende 8 zwischen der Gebäudemitte und dem Gebäuderand. (Als ich dieses Motiv fotografiert habe, setzte plötzlich der Regen ein und ich konnte keine entsprechende Aufnahme machen.) Aber bei anderen Motiven habe ich das versucht, und auch wenn dann der Rand wieder etwas besser wurde, wurde die Bildmitte schon wieder merklich weicher. Letztlich bin ich trotz aller Scharfstell-Versuche bestenfalls wieder ungefähr bei (A) angekommen, d.h. einer zwar recht gleichmäßigen, aber unbefriedigenden Schärfe. Es ist mir nicht gelungen, die wirklich gute Schärfe, die Ausschnitt (B) in der Bildmitte zeigt, für das ganze Gebäude zu bekommen, auch nicht „beinahe“.

Disclaimer: Das ist nur ein Beispiel, es bezieht sich auf ein mangelhaftes (*) Exemplar des Objektivs und auf einen Fotografen mit beschränkten Fähigkeiten (mich). Ich will nicht leugnen, dass man mit dem Laowa-Objektiv gute Aufnahmen machen kann, nur habe ich es mit diesem Exemplar nicht hinbekommen.

(*) Die Dezentrierung des Exemplars ist bei diesem Motiv nicht so deutlich zu sehen wie bei anderen Aufnahmen bzw. im Gletscherbruchtest. Man kann sie aber beim Vergleich der Ausschnitte links und rechts zumindest erahnen – der rechte Bildrand ist schwächer und zeigt stärkere CAs. Manche anderen Motive wurden auch noch bei Blende 8 davon deutlich beeinträchtigt.

Geändert von Eikazon (11.01.2019 um 19:48 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten