Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2019, 19:01   #175
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin nicht ganz sicher ob es wirklich eine klassische Bildfeldwölbung ist. Dann müsste die Mitte unscharf werden, wenn der Rand scharf ist. Das ist aber nicht so wirklich der Fall. Wenn man vorsichtig am Fokurring dreht, werden die Ränder besser aber die Mitte nicht wirklich schlechter.
Ich haben den Ausdruck „Bildfeldwölbung“ auch nur gebraucht, um ungefähr zu beschreiben, wie sich mein Exemplar verhalten hat („hat“, weil ich es inzwischen zurückgeschickt habe, um die Frist für das Widerrufsrecht einzuhalten). Du hast wahrscheinlich recht, dass keine lehrbuchmäßige Bildfeldwölbung vorliegt — ich bin aus „meinem“ Exemplar bis zuletzt nicht wirklich schlau geworden, obwohl ich mir viel Mühe gegeben habe. Möglicherweise war es nicht nur dezentriert, sondern hatte noch weitere Mängel, das wäre eine Erklärung für das merkwürdige Verhalten.

Ich habe zwar die Dezentrierung bei „unendlich“ getestet (Kirchturm und Horizont), weitere Tests aber v.a. mit ca. 10 bis 40 m entfernten Gebäuden durchgeführt, da dies das war, was ich mit dem Laowa vorwiegend fotografieren wollte. Bezogen auf diese Gegenstandsweite traf Deine Beschreibung: „Wenn man vorsichtig am Fokurring dreht, werden die Ränder besser aber die Mitte nicht wirklich schlechter“ bei mir nur bei Offenblende zu sowie wenn ich bei Offenblende auf die Mitte fokussiert und dann abgeblendet habe. Dann bekam ich eine relativ gleichmäßige, aber nicht gerade großartige Schärfe über fast das gesamte Bildfeld (bis auf den rechten Rand, aber das habe ich der Dezentrierung zugeschrieben).

Wenn ich dagegen abgeblendet (bei f/8) auf die Mitte nachfokussiert habe, wurde die Mitte wirklich richtig gut, aber die Ränder sehr weich; wenn ich dazwischen fokussiert habe (etwa bei einem Drittel der Bildbreite), wurde der Rand besser, aber die Mitte schon wieder schlechter; wenn ich am Rand fokussiert habe, wurde die Mitte richtig schlecht. Das alles abgeblendet bei f/8. Daher habe ich von Bildfeldwölbung gesprochen, weil es sich schon so ähnlich verhielt.

Ich lade noch ein paar Bilder hoch, die das zeigen.

Mein Eindruck war, dass sich mein Exemplar auch bei „unendlich“ entfernten Gegenständen (Horizont) genauso verhalten hat. Das habe ich aber nicht eingehend getestet, weil es für mich ja auf gleichmäßige bzw. zumindest brauchbare Schärfe bei ca. 10 bis 40 m angekommen wäre.

Folge: Es ist mir nicht gelungen, das ganze Bildfeld bei f/8 und ca. 10–40 m entfernten Gebäuden wirklich scharf zu bekommen; wenn nur eine Ecke oder eine Seite unscharf geblieben wäre, hätte ich das ja verstanden (wegen der Dezentrierung), aber da es auch sonst nicht geklappt hat, bin ich aus dem Objektiv nie wirklich schlau geworden.

Das soll aber keine generelle Kritik am dem Laowa-Objektiv sein und niemanden davon abhalten, es selbst auszuprobieren. Wohlgemerkt, ich hatte ja ein offenbar mangelhaftes Exemplar, und ich bin auch kein so geübter Fotograf wie Du (aidualk) oder Bastian, die mit dem Laowa ja wirklich hervorragende Bilder machen. Vielleicht ist das Laowa auch für „ganz weit weg“ = Landschafts- und Astrofotografie optimiert …

Zitat:
Wo steht denn deine Anzeige, wenn du Unendlich scharf hast (optimal scharf für unendlich bei Offenblende)? Ist sie am Anschlag oder wie weit entfernt vom Anschlag?
Bei meinem liegt es etwa auf dem halben Weg von der Mitte der Unendlichanzeige zum rechten Rand der liegenden Acht, also geringfügig vom Anschlag entfernt.
Ich versuche mal ein ASCII-Bildchen:

Code:
 ____   ____
/    \ /    \
|     X     |
\____/ \____/

        ^ ^
        A B
Für optimale Schärfe für „unendlich“ bei Offenblende stand die Anzeige bei mir ganz kurz vor dem Anschlag, ca. ein Viertel des Weges von der Mitte der Unendlichanzeige zum rechten Rand der liegenden Acht entfernt (bei A). Wollte ich die Mitte abgeblendet richtig scharf bekommen, so musste ich weiter zurückdrehen, bis die Anzeige ca. bei der Hälfte des Weges angekommen war (bei B); dann waren, wie gesagt, die Ränder recht schwach. Um die Ränder etwas besser zu bekommen, musste ich wieder weiter zur Mitte der Unendlichanzeige verstellen, aber dann wurde ja die Mitte wieder schlechter …

Geändert von Eikazon (11.01.2019 um 19:41 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links