Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2017, 14:49   #263
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo,

Wie bereits geäußert: Ich finde die GFX 50s schon irgendwie spannend, auch wenn sie das von mir jemals angedachte Einzelbudget für eine Kamera oder zugehöriger Objektive weit übersteigt. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob mich der Invest zufriedenstellen wird, denn ich habe eine Sony A7R II, die mit ihren 42 MPx bezogen auf das 3:2 Seitenverhältnis nur 3 MPx weniger hat als die GFX bei gleichem Seitenverhältnis und ob mich das 4:3 Format reizt weiß ich auch noch nicht so genau.

Jedenfalls habe ich mir die Kamera jetzt mal bei Gearflix für 199 Euro / Woche geliehen (kommt am Mittwoch), beim ganz großen Online-Versandhaus Objektivadapter für meine Mamiya M645 Sekore und die Minolta MDs bestellt und werde mal 2 Wochen ausgiebig spielen und versuchen Antworten auf ein paar Fragen zu bekommen wie z.B.:
  • Sind die Mamiya Sekore gut genug für einen 50MPx-Sensor?
  • Kann ich mir vorstellen mit MF-Objektiven an der Fuji auf Dauer zu arbeiten oder muss ich noch tiefer in die Tasche greifen und AF-Objektive kaufen?
  • Wie viel besser als die A7R II ist die Fuji - wenn überhaupt - in Sachen Bildqualität?
  • Reicht meine Apple-Hardware überhaupt für RAWs in dieser Größe?
  • Auch wenn man viel Gutes liest: Wie machen sich die Rokkore an der Fuji?

Die Frage nach den MF-Objektiven an einem MF-System ist schon sehr individuell, denn ich nutze die Objektive ja an einer Mamiya 645 Pro TL sehr gerne. Aber dort stört mich MF nicht, weil ich eh keine andere Option habe. An einer A7R II machen die Mamiya-Objektive das System schon recht kopflastig - hier interessiert mich die Balance, besonders, da man dann immer am Fokusring dreht.

Na ja, jedenfalls bin ich sehr gespannt und freue mich auf die erste Tour - wahrscheinlich am Donnerstag. Vorher muss ich mich aber noch durch das Menü kämpfen und mir z.B. mal anschauen, welche Profile ich für manuelle Objektive anlegen kann und wie diese abgerufen werden. Ich werde von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen berichten.

Da fällt mir gerade eine Frage an die Runde ein:

Das Mamiya Sekor C 80mm F1.9 an der M645 ist hinsichtlich Bildwinkel vergleichbar mit einem 50mm an der A7RII und dem 63mm an der Fuji GFX. Wenn ich nun das Sekor 80mm an die Fuji GFX adaptiere, habe ich zwar immer noch ein 80mm Objektiv, aber welchen vergleichbaren Bildausschnitt zeigt das dann? Sprich: mit welchem Cropfaktor muss ich rechnen - wenn überhaupt?

Die Mamiya 645 hat eine Negativ-Diagonale von 75mm, die Fuji GFX auf dem Sensor 55mm. Das macht einen Crop-Faktor von 75 / 55 = 1,36, oder? D.h. das 80mm zeigt einen Bildausschnitt wie ein natives 110mm an der Fuji?
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten