Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2015, 14:45   #30
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,

wie versprochen die Objektivzahlen:


Bild in der Galerie

Es gelten dieselben Hinweise und Einschränkungen wie für die Kamerastatistik, siehe Vorbeitrag.
Nebenbemerkung: Zeiss ist CIPA-Mitglied. Seit wann Zeiss CIPA-Mitglied ist und damit die Zeiss-Objektivzahlen folglich inkludiert sind ist mir nicht bekannt.

Kurzanalyse:
  • Der Gipfel im Jahr 2012 ist noch extremer als bei den Kameras, dieser Gipfel wird aber fast ausschließlich aus den "kleiner-35mm-Zoom"-Objektiven gebildet (gut 22 Mio von gesamt gut 30 Mio). Der Verdacht, dass es sich hierbei fast ausschließlich um Kit-Objektive der ausgelieferten Einsteiger- und Aufsteigerkamera-Gehäuse im APS-C-Format handelt ist naheliegend.
  • Die Zahl der Kleinbildobjekitve schwankt seit Ende der 1970er Jahre relativ stark um einen Mittelwert von ca. 5 Mio, die Festbrennweiten haben zuletzt einen deutlichen Anstieg zu verzeichnen.
  • Festbrennweiten für Aufnahmeformate kleiner als 35mm-Still-Film spielen dagegen "fast keine" Rolle.
  • Die MF+GF-Zahlen, in der Grafik praktisch auf der "Null"-Linie, liegen zwischen gut 80.000 in 1999 und unter 10.000 nach 2008, sie werden seit 2008 nicht mehr erfasst und in der Gesamtzahl nicht mehr mitgezählt (lt. CIPA).
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links