Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2016, 23:49   #52
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Koeppchen Beitrag anzeigen
Der Metabones Adapter ist etwas zuverlässiger und bietet mehr Möglichkeiten als der MC-11. Ich habe ausschließlich Objektive mit EF Anschluss und nutze den MC-11 als Backup Adapter.
Inwiefern ist der Metabones zuverlässiger? Den Eindruck habe ich überhaupt nicht. Meiner stürzt häufig ab (vielleicht auch "nur" ein Kontaktproblem). AF und Blendensteuerung funktionieren dann nicht mehr, bis ich den Adapter von der Kamera löse und wieder ansetze. Beim Sigma hatte ich so was noch nie.

Der Metabones bietet zwar zusätzlich den "Advanced" Modus (nativer AF-Modus), was der Sigma nur mit speziellen Sigma ART Objektiven beherrscht, aber damit treffen die Canon Objektive bei mir selten die Schärfe richtig: Fokussieren wird zum Glücksspiel. Bei den darauf abgestimmten Sigma Objektiven funktioniert es aber wohl mit dem MC-11 (und nur mit diesem) einwandfrei, wahrscheinlich weil diese Objektive über ein spezielles Protokoll zur kontinuierlichen Kommunikation mit dem Adapter während schneller Verfahrvorgänge verfügen.

Den Metabones sollte man daher im "grünen" Modus betreiben, was der einzigen Betriebsart des Sigma MC-11 bei Verwendung von Canon Objektiven entspricht.

Übrigens - das EF 85 f1.8 USM hat zweifellos ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine gute Abbildungsleistung. Ich finde nur das Bokeh ein klein wenig unruhig. Allerdings reicht Blende 1,8, um trotzdem meist alles glattzubügeln. Das Geld dafür ist auf jeden Fall gut angelegt, wenn man ein bezahlbares Vollformat-Portraitobjektiv sucht.

Geändert von Giovanni (16.11.2016 um 00:33 Uhr) Grund: Korrigiertes Marketing-Sprech: Nativer Modus bei Metabones heißt "Advanced", nicht "Enhanced"
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten