Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2017, 06:29   #4
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das 55er ist teuer. Das ist richtig. Aber es ist jeden Euro wert.
Dem würde ich mich ja eigentlich anschließen (ich bin vom 55er nach wie vor begeistert). Aber da Schlawagg das 55er ausgeschlossen hat und nur die Wahl zwischen dem FE50F18 und dem FE50M28 nennt, habe ich ihm eben zum Makro geraten …

Aber ich glaube, am praktischsten wäre Folgendes: Viele gute Fotofachgeschäfte leihen Dir gerne mal ein Objektiv für eine Stunde oder so zum Ausprobieren aus – oder auch gleich zwei zum Vergleichen. Probiere doch auf diese Weise mal die beiden 50er und ggf. das 55er an Deiner eigenen Kamera aus. So kannst Du das Handling der verschiedenen Objektive und ihre Alltagstauglichkeit für Dich gut ermitteln. Beispielsweise kannst Du so gut herausfinden, ob Dich der (anscheinend laute etc.) Autofokus des FE50F18 stört oder ob Dir der Autofokus des Makros zu langsam ist. Mit geeigneten Motiven kannst Du auch ausprobieren, ob Dir die etwas größere Lichtstärke der beiden 1,8er-Objektive etwas bringt. Und so weiter … Das würde ich auf jeden Fall mal machen, ich habe dieses Ausleihen mehrfach als sehr hilfreich empfunden, und die Alltagstauglichkeit eines Objektivs für den persönlichen Arbeitsstil ist wahrscheinlich viel wichtiger als abstrakte Messwerte.

Geändert von Eikazon (12.07.2017 um 07:12 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten