Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2018, 12:28   #99
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.751
Hallo,

als DXO-Nutzer habe ich ja am Anfang mit überlegt, wie so ein Workshop aussehen könnte. Ist dann aber ein eine Richtung abgedriftet, die für mich nicht passend war / gewesen wäre.

Zu den Funktionen finde ich, dass man sich zu DXO einfach die Tutorien ansehen sollte. Dort werden die Funktionen gut und anschaulich erklärt. Bei anderen Produkten sehe ich das auch so, sobald Tutorials online verfügbar sind.

Mit der kostenlosen Version würde ich mich dabei nicht befassen, DXO macht für mich erst mit den Funktionen der Bildbearbeitung Sinn, die neu hinzugekommen sind. Unterhalb der Eliteversion würde ich andere Produkte ansehen (kann keine empfehlen, da ich mich damit nicht beschäftige, für einfache Korrekturen hatte ich mal ich z.B. JPG-Illumintator auf dem Windows-Tablet).

Wer nur in JPG speichert, der nutzt eine der größte Stärken von DXO - die Objektivkorrekturen - nicht und von daher würde ich da eher zu anderen Produkten raten.

Ich speichere heute in RAW und betrachte es unterwegs mit Irfanview (kann ja auch RAW) vor, Schnappschüsse zur Weitergabe an Urlaubsbekanntschaften etc. werden damit auch schon mal vor Ort "fertigentwickelt". Der Rest wird zuhause mit Presets aus RAW in DXO bearbeitet.

Hans

Geändert von ha_ru (19.03.2018 um 17:11 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten