Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2018, 20:19   #8
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Guten Tag Manfred!

Gerne gehe ich auf Dein Suche nach dem Problem ein. Vorweg: ich habe nicht das Gefühl handeln zu müssen, ich könnte handeln. Und ich habe erstmals das Gefühl die Technik ist weit genug fortgeschritten für eine Adapterlösung.

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
1) Rauschen bei hohen ISO stört:
RAW entwickeln und Verhältnis rauschen/Details selbst bestimmen. (wurde vielleicht schon gemacht. Aus dem Text wird nicht klar, ob JPG oder RAW genutzt wird)
Wenn einem das nicht mehr reicht: A99II oder A7RIII oder A7III.
Ich benutze nur RAW. Rauschen ist weniger ein Problem als der kleinere Dynamikumfang bei hohen ISO. Aber im Grunde drückt der Schuh nicht besonders stark: die A99 wurde gezielt als "gut" genug von mir ausgewählt. Zwar muss ich oft die Blende über F/2.8 öffnen aber das ist dann halt so bei meinem Budget.

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
2) Gewicht stört:
A99 ohne BG mit den vorhandenen Festbrennweiten F/2 und F/2,8 mal ausprobieren. Das ist mindestens eine Blende schlechter, wie das 85/F1,4 - aber daran stört bei F/1,4 die (zu) geringe Schärfentiefe.
Wenn trotz individueller RAW-Entwicklung rauschen bei hohen ISO stört: A7RIII oder A7III mit nativen Objektiven - anfangs wird auch der LAEA3 reichen.
BG habe ich gar nicht erst. Das Gewicht würde ich letztlich nur mit einem Austausch der Objektive nennenswert reduzieren können. Soetwas kann ich nur langfristig andenken, denn es sprengt den Rahmen für einen ersten Schritt.

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
3) Auflösung reicht nicht:
Kann eigentlich kein Grund sein, bis Din A3 sollten 24 MP locker reichen. Eher stören fehlende Mikrokontraste wegen "altem" Sensor - dann A99II oder A7RIII.
Klar sind 24MP genug, das macht die Wahl ja schwer. Die 42MP der A99II wären nur eine Dreingabe. Innerhalb des kleinen Brennweitenbereichs den ich häufig verwende (35-85mm) kommt ein nachträglicher Beschnitt eher selten vor.

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
4) AF zu langsam oder mit zu weinig Bildabdeckung:
A99II oder A9 (leider noch teurer wie die A99II) mit nativen Objektiven, auch A7RIII oder A7III werden zur A99 eine Verbesserung bringen.
Die Zentrierung der Bildsensoren in der Bildmitte ist bei der A99 etwas störend. Die Geschwindigkeit ist, naja, gut genug. Kleine Kinder sind selten ruhig. Dennoch gibt es genügend ruhige wunderschöne Momente.

Selbstverständlich ist es atemberaubend den AF praktisch ganz an den Rand verlegen zu können. Aber schon der Schritt von A99 zur A99II (ohne Hybrid-AF) wäre nennenswert.

Im Brennweitenbereich der mich in diesem Lebensabschnitt reizt, im Brennweitenbereich der Familienfotos (35-85mm als Kern, 24-135mm erweitert) gibt es keine Sony A-Mount Objektive, die ich noch anschaffen würde, um bei der A99II den Hybrid-AF zu nutzen. SAL 24-70CZ wäre meine einzige Linse mit Hybrid-AF. Eventuell würde ich noch das 70-300G in Betracht ziehen wobei ich das nicht wirklich oft brauche.


Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Wenn das nicht reicht und du "nur" besseren AF mit besserem ISO-Verhalten als bei der A99 haben möchtest: A99II
Wenn du weniger Gewicht schleppen möchtest und besseren AF mit besserem ISO-Verhalten als bei der A99 haben möchtest: E-Mount VF möglichst mit nativen Objektiven. Für den Anfang tut es da auch der LAEA3 (die nativen Objektive werden aber einen mehr oder wenig deutlich besseren/schnelleren AF haben, ist also nur eine Notlösung).
Billig wird das aber nicht und auf Dauer (wegen nativen E-Mountobjektiven) wird das Geld aus Verkauf des bisherigen Equipment zur Finanzierung nicht mehr ausreichen.
Ja, das Geld spielt eine wichtige Rolle.

Deshalb bot ich drei Optionen an bei denen eine Füße still halten und Geld sparen war. Bei der Wahl Familienurlaub oder Objektiv ist schnell klar, daß das Objektiv vom Gebrauchtmarkt kommen muss. Hier könnte ich spekulieren auf fallende Preis für native E-Mount Objektive was dann für sparen spricht.

Danke!
Ulf

PS: An alle, die geantwortet haben: Danke! Ich reagiere nur auf die Meldungen bei denen ich etwas Neues hinzufügen kann.
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten