Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2018, 23:49   #6
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Ich war Ende der 50er Jahre auch einmal dort. Es war ein Gedränge ohne Chance, an die Stände zu kommen. Damals hatte ich die Vito-BL Heute wird die neue Hardware schon vorab vorgestellt. Das Internet macht alles öffentlich, so dass eine Messe nicht mehr als Neuvorstellungsplatz erforderlich ist.

Auch bei den Anfängen der Cebit war ich. Es war die Pionierzeit der PC's, machte Riesenspaß. Der Andrang, als gäbe es was umsonst. Die Hallen sahen wie Schlachtfelder aus. Nach ein paar Jahren verabschiedeten sich die ersten Hardware-Pioniere. Der Schwenk ging von Hardware- zu Softwarefirmen. Das große Publikum blieb aus.

Ebenso an gleicher Stelle die Motorrad-Messe in der Zeit des großen Booms in den 70ern. Da war draußen vor den Hallen mehr los, als in den Hallen. Auch hier gibt es heute mehr kleine regionale Veranstaltungen oder bei den Händlern.

Irgendwie alles parallele Entwicklungen.
Ich denke mit etwas Wehmut an früher, auch wenn alles ziemlich chaotisch war.
Da fällt mir die erste Hannover-Messe nach dem Kriege ein. Wer die Wochenschaubilder von damals gesehen hat .....Heute erhalte ich persönliche Einladungen von der Messegesellschaft. Man kann das beliebig fortführen.
Es liegt wohl an der heutigen Informationsindustrie mit Hilfe des Internets.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten