Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2011, 22:40   #1
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Monatsthema September 2011: Negativer Raum

Hallo liebe Fotofreunde,

meine ursprüngliche Idee von vor ein paar Monaten hab ich schon wieder vergessen, daher hab ich gerade überlegt, was ich mal nehmen könnte. Ich dachte mir, ich nehme mal was mit etwas mehr fotografischem und bildgestalterischem Hintergrund mit gleichzeitig etwas mehr Anspruch - vielleicht für den einen oder anderen. Denke ich zumindest...

Meine Beispiele sind wahrscheinlich nicht alle schulbuchmäßig, wer will kann sich hier noch inspirieren lassen!
"Letztlich geht es um einen signifikanten Anteil Nichts/Leere im Bild, der aber gerade die Bildaussage verstärkt." (Amateur)

Negativer Raum.

Kann ich gar nicht so in einfachen Worten erklären. Ich versuche es trotzdem mal. Vereinfacht gesagt, ist der leere Raum, bzw. der Raum "hinter" dem Motiv das bildgestalterische Element und nicht das Element, oder vermeintliche Motiv an sich. Zumindest vorwiegend. Macht das so in etwa Sinn?

Hier vielleicht ein paar Beispiele von mir, wo ich glaube, dass der negative Raum zur Bildwirkung vorwiegend beiträgt. (Man darf mich berichtigen).


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Ich hoffe euch gefällt das Thema und/oder sogar die Herausforderung. Für mich muss das Archiv für heute reichen. Neues folgt im Laufe des Monats von mir!

Ergänzung:
Zitat:
Jetzt fragt doch nicht alle, ob's passt! Ich glaube jeder, der zwei Augen hat und durch einen Sucher schauen kann, kann nach Ansicht der Beispielbilder über den Link im Einstiegsposting auf der Webseite erkennen, ob seine Bild Bild passt, oder nicht. Ich kann nur soviel sagen, dass die Leere (und damit die Position des Motivs) entscheidend ist für die Bildwirkung. Paradebeispiel ist sicherlich Maries Strandfoto, welches diese Wirkung sehr gut transportiert.

Wenn ihr mich fragt, dann stellt sich diese Wirkung bei einem Makro, bei dem die Blüte im goldenen Schnitt ist und sonst zwar "Nichts" (Bokeh ist teilweise schon zuviel Farbverlauf) im Bild ist, nicht ein. Letztendlich hat es auch was mit etwas gewagteren Schnitten zu tun, eben um auch mal aus der 2/3 Regel auszubrechen. Darum sollte es (auch) gehen.

Und jetzt zeigt her eure negativen Räume!
__________________
w
fc


Geändert von Karsten in Altona (02.09.2011 um 09:19 Uhr)
Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links