Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2015, 13:59   #4
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ein wenig Mondschein finde ich da mittlerweile doch ganz gut.
Ja, diesmal war kein Mond dabei. Den Oktobermond konnten wir aus beruflichen Termingründen nicht nehmen und der jetzt kommende war uns zu spät. Wir wollten wenigstens noch ein paar Stunden Tageslicht haben vor Beginn der Polarnacht.

Die Bilder ohne Mond haben einen ganz anderen Character. Beides ist nicht immer einfach zu fotografieren. Ich habe dann auch öfter das 14er Superweitwinkel im Rucksack gelassen, weil eine eigentliche Landschaftsaufnahme doch nicht immer so einfach ist, und bin mit dem 25er und auch oft mit dem 55er, je nach Motiv und Gelegenheit, auf engere Bildwinkel gegangen und mich etwas mehr auf Details konzentriert (Bilder folgen noch).
Aber es stimmt natürlich: Je heller das Polarlicht umso dunkler wird dann die Landschaft ohne zusätzlicher Beleuchtung.


Zitat:
Zitat von DeepBlueD. Beitrag anzeigen
Kommt ihr aber auch dazu, das Spektakel zu erleben und genießen?
Doch, auf jeden Fall. Es ist ja nicht so, dass man permanent nur mit der Kamera beschäftigt ist. Wir sind in einer 'normalen' Nacht mehrere Stunden draussen, und davon wird weniger als die Hälfte der Zeit fotografiert. Und auch während den Fotografierzeiten wird die Kamera eingerichtet und dann eine ganze Reihe Serienbilder gemacht währenddessen man sich erstmal nicht um die Kamera kümmert.
Gelegentlich hatte ich auch eine Kamera mit timelapse-App automatisch laufen lassen und die andere manuell bedient mit gelegentlichem Objektivwechsel.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten