Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2017, 12:20   #1
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
SLT 77 M2 Festbrennweiten um 50 mm Erfahrungen / Vergleiche

Hallo Zusammen!

Ich benutze im Moment als immerdrauf an der A77II das 16-50 / 2.8 und möchte mir in absehbarer Zeit eine Festbrennweite gönnen. Brennweite um die 50 mm, für Portraits und vielleicht etwas Lowlight. Eine sehr gute Bildqualität ohne auf f4 abblenden zu müssen wäre mir wichtig, sonst kann ich auch das 16-50 nehmen. Ich habe einige Linsen im engeren Kreis, für die ich zwar mehr und weniger aussagekräftige Tests gefunden habe, ein richtiger Vergleich ist mir aber nicht wirklich möglich. Vielleicht hat hier jemand schon zwei oder mehrere Objektive davon selbst vergleichen können.

Die Kandidaten sind:
Sony 50 / 1.4
Die Tests sind durchwachsen, mal gut, mal schlecht, soll aber besser sein als der 50 / 1.8 Sony Plastikbecher. Keine Ahnung was stimmt.

Tamron 60 / 2.0
Hier würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – Portrait und Macro.
Der langsame AF sollte für beide Anwendungen kein Problem sein, allerdings ist die Blende 2.0 an der unteren Schmerzgrenze.

Tamron SP 45 / 1.8
Durchwegs gute Testergebnisse, manche berichten von starken CAs bei Offenblende.

Sigma 50 / 1.4 ART
Die Bildqualität scheint über jeden Zweifel erhaben, allerdings soll der AF ziemlich zickig sein,
was bei Offenblende schon sehr frustrierend sein kann.

Ich würde ja zum Sigma ART tendieren, aber die oft berichteten AF Probleme schrecken mich irgendwie total ab. Wäre interessant, ob die Treffsicherheit mit dem USB-Dock vollständig behoben werden kann, was ich in dieser Preisklasse ganz offen gesagt unmöglich finde.
Gebraucht kaufen möchte ich nicht, ich will lieber ein neues Produkt mit Garantie. Die 5-Jahre Garantie von Tamron sind nicht kaufentscheidend.

Ich hoffe auf den einen oder anderen Erfahrungsbericht oder Vergleichstest, auch Ausschlußgründe können gerne vorgebracht werden. Ich bin für jeden zweckdienlichen Hinweis sehr dankbar.

LG Schnöppl
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links