Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2017, 18:59   #222
gpo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ich habe mal eine kleine Übersicht über das Rosenbeet gemacht


Bild in der Galerie

vom Haus/Terrasse aus gesehen ist das die Ost Richtung....
hinten stehen recht hohe Bäume

von Frühjahr bis Herbst aber geht dort die Sonne auf und lugt durch die Äste...
ist damit auch nich ganz so krawallig...geht nach nach rechst in den Süd Bereich

hinter der Rasenfläche sind zwei Eibenkugeln zu sehen...
es sind goldene Taxus aber jetzt schon beschnitten, damit sie nicht auswuchern

rechts von den beiden Kugeln ist ein Durchgang nach hinten zum Kompost,
da passt auch mein Rasentrecker durch

hinten ist alles voll von Rhodus.....


Bild in der Galerie

ab April/Mai blühen die wie Hölle, nur dieses Bild wurde vor drei Jahren gemacht denn...
die Rhodus wurden nicht nur zu hoch, sondern auch zu breit

geradie zwei Kugeln waren die Grenze...die Breite nach hinten war schon gute 5 Meter
damit das ganze Sinn macht, hatte ich nun in dem Jahr, nur die hintere Wand radikal runter geschnitten...und gewartet
ich wuste das die nach ca. 1-2 Monaten wieder austreiben...mache sowas ja öfters

und in der Tat, schon nach 4 Wochen kamen an den Knoten überall neue Augen, teilweise 20-40 Stück pro Stock...
anschließend der Austrieb der Blätter...und logisch in der nächsten Saison blüht der Rhodu dann nicht !

im Jahr darauf nahm ich mir die Vorderseite vor(die Kugelseite) und auch dort wurde kräftig rasiert...
ich machte aus 5m breite locker 1 Meter und wieder das gleiche Spiel, die Pflanzen trieben nach einem Monat schon aus
und bis zum Herbst/Winter, war alles voll mit Blattwerk in dunkel grün.....und damit frosthart

nach dier Aktion sah das dann so aus....


Bild in der Galerie

OK die Rhodus sehen noch etwas schrubbelig(werden noch nachgeschnitten) aber....
die neue freie Fläche, hier per Linien angedeutet war locker +6m² groß....
und liegt damit auch von Ost-Südost bis Süd und abends bist spät West, hat als fast volle Sonne...

und das wurde dann zum Rosenbeet...(bevor meine Frau das wieder voll Hortensien vollknallt)....
die vorhandenen Rosen, überall verteilt, wurde umgesiedelt, bekamen einen ordentlich Schuß an Kompost...
es kamen noch 2x3x Sorten dazu und ja es hat sich gelohnt
Mfg gpo

*** ich habe noch Bilder vo Rhodubeschnitt....wird nachgeliefert
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten