Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2018, 17:59   #1
zeitlos
 
 
Registriert seit: 25.02.2006
Ort: Im Herzen Bayerns
Beiträge: 118
Bräuchte bisschen Hilfe beim Objektivkauf für die A7III

Wie im Vorstellungsthread berichtet, habe ich mir eine Sony A7 III gekauft und bräuchte jetzt dazu noch das "nötigste", so dass ich damit ordentlich ausgestattet auf Reisen gehen kann.

Was ich bereist habe:

Sony A7 III
Sony 24-105mm (sollte im Laufe der Woche kommen bzw. spätestens Anfang nächster Woche)
Sony FE 85 1.8


Was mir noch fehlt und woran ich gedacht habe

Etwa (reisetaugliches) im Telebereich => Sony 70-200 f4 (klar hätte ich gerne ein 2.8er; ich hatte na meiner Pentax lange Jahre das 50-135mm 2.8 und jetzt ein sehr scharfes Tamron 70-200mm 2.8; aber das 2.8er für Sony ist dann wohl doch zu schwer, ich habe ja gerade wegen des Gewichts das Sonysystem gekauft...). Ist das 70-200mm f4 von Sony für Reisen eine gute oder gar die beste Wahl? Oder gibt es etwas, das ich nicht kenne?

Etwas im Weitwinkelbereich: Ich bin beileibe kein Weitwinkelfotograf, aber ich möchte auf Reisen nicht auf ein gutes Motiv verzichten, nur weil ich es von der Brennweite nicht abdecken kann. Für Pentax hatte ich mir das 15-30mm 2.8 gekauft. Leider viel zu groß und schwer. So was in dem Brennweitenbereich (vorzugsweise Zoom) in leicht(er) wäre nett für Sony. Einzig, wie ich sehe sind das 16-35mm bzw. 12-24mm (jeweils f4) sehr teuer. Gibt's da noch alternativen? Ich habe auch über das Laowa 15 2.0 nachgedacht. Ich weiß, es gibt noch das 12er vom selben Hersteller (gibt's ja auch für Pentax), aber ich glaube, 12mm ist mir zu heftig, wahrscheinlich sind mir 15mm auch schon zu krass . Auch hier wäre es nicht schlecht, wenn es nicht zu teuer und eben auf jeden Fall nicht zu schwer ist.

Ja, und dann wäre noch ein 50er gesucht... Da würde ich (Stand jetzt) das FE 50 1.8 nehmen. Klar, das ist billig, aber es ist doch trotzdem gut, oder? Da ich alle auf einmal kaufe und meine Ressourcen arg be-/überlastet werden, bin ich darauf angewiesen, nicht überall das teuerste zu prüfen...

An das 28er 2.0 unten rum hatte ich auch noch gedacht, aber ich glaube, das kann waren. Das deckt mein 24-105 sicher gut ab. Wenn es Richtung Weitwinkel geht, muss es nicht mehr so lichtstark sein, glaube ich.

Ach ja, wenn ich schon Leute mit Ahnung anspreche. Der Akku der A7 III ist ja nun wohl doch deutlich haltbarer. Würdet ihr sagen, dass mir insgesamt 3 Akkus (also zwei Ersatz) reichen für eine Fotoreise? Ich habe jeden Tag abends im Hotel die Möglichkeit zu laden. Ich rechne einen Ersatz als notwendig für den Tag ein, den zweiten aktuell noch als Sicherheitsresevere. An meiner K-1 habe ich eigentlich nie einen Ersatz am Tag gebraucht.
Reichen bei der A7 III zwei Ersatz pro Tag? Und: Gibt's da schon (verlässliche Nachbauten von Drittherstellern?)

Danke für jeden Tipp!
__________________
Meine Bilder: https://www.flickr.com/photos/the-living-years/
zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links