Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2018, 12:02   #27
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Es ist mir eine Ehre, eine der Besprechungspersonen des Heiligen Abends zu sein, an dem unser Adventskalender seinen Zenit erreicht. Frohe Weihnachten euch allen!

Besprechung für den 24.12. TÜRCHEN 1-5!
NameBildBesprechung
MaTiHHZen hast du dein Bild genannt. Der Weg ist stets gleichzeitig auch das Ziel. Dieser Ansatz gefällt mir sehr, sehr gut! Ein feinfühliges, harmonisches Bild mit einer wunderbaren Plastizität des Hauptmotivs! Balance ist das Wort, das mir dieses Bild zu kennzeichnen scheint. Balance nicht nur im Offensichtlichen, sondern auch in der Natur, den Gezeiten, den Jahreszeiten. Bitte verzeih, dass ich kaum über formale Aspekte deines Bildes schreibe, es liegt einfach daran, dass es technisch einwandfrei ist. Ob man sich noch ein wenig nach rechts hätte bewegen können, um den Stein im Vordergrund ein wenig zu versetzen? Ich bin mir unsicher. Jedenfalls verstehe ich sehr gut, dass dies dein liebstes Bild ist, denn es ist eines, das den gejagten Menschen zur Besinnung kommen lässt. Ein Bild, das erdet! Vielen Dank dafür!
kiwi05Dieses Bild sehen und sich einfach nur an diesen Ort und diese Situation wünschen ist eins. Die leichte HDR-Bearbeitung mit zurückhaltender Farbgebung trifft den Charakter der Lichtstimmung sehr schön. Die filigran herausgearbeiteten Blüten und Gräser im Vordergrund lassen den Blick dort mit wohligem Gefühl verweilen; man schaut sich das alles an, und dann erst sieht man den Felsen mit dem Leuchtturm aus dem Dunst der Weite des Meeres auftauchen. All dies eingebettet in den fein und geschmackvoll bearbeiteten Himmel. Ein Seelenbild, das Salz und Pinienduft atmet. Zauberhaft!
bajellaZweisamkeit! Ein sehr passender Titel für dieses zu Herzen gehende Bild. Die zwei Ponys im engen Körperkontakt ziehen einen direkt in ihren Bann. Mit der gut gewählten Reduzierung, der prima Schärfe und den angenehmen Farben hast du ein wirklich inniges Bild geschaffen. Auch der Aufnahmestandpunkt ist ganz gewiss bewusst gewählt; so sind die Köpfe durch den monochromen Hintergrund fein freigestellt. Das Schimmelchen scheint das etwas forschere Tier zu sein und sein brauner Kumpan fühlt sich mit ihm anscheinend sicher und aufgehoben. Ein ganz toll konzentriertes und eindringliches Tierportrait, das man einfach sehr gerne anschaut und das warme Gefühle weckt!
Jumbolino67Siena - einer meiner Sehnsuchtsorte! Wie schön, dass ich es besprechen darf! Ich liebe den Piazza del Campo und könnte mich dort stundenlang aufhalten und mich treiben lassen. Natürlich ist es (ein) Glück, eine solche Situation vorzufinden, aber du hsat mit fotografischem Können, perfekter Belichtung und einem feinen Gefühl für den Aufbau ein Abbild geschaffen, das einen im besten Sinne regelrecht gefangen nimmt. Hier muss es auch für mich ien Scherenschnitt sein, und selbst das Fundament des Bildes darf in der Dunkelheit liegen. Großartig und auch ein wenig witzig, wie der Campanile vom Dom die Sonne aufzuspießen scheint. Dieses Bild ist einfach ein Traum!
Hans1611Ich bin von deinem guten Gespür für Linienführung absolut begeistert! Du hast eine wunderbare Aufteilung gewählt und dank deiner blitzsauberen Bearbeitung strahlt das Bild regelrecht! Der schwarze Schlund lässt einen schon ein wenig schaudern, aber auch das ist ein bestandteil der intensiven Bildwirkung und in der Wirkung von dir vermutlich auch so gewollt. Ich mag diesen unkonventionellen Beschnitt sehr, und auch der Rahmen mit dem dezenten Innenrahmen, der das Grau des oberen linken bereiches aufnimmt, ist für die Bildwirkung sehr wohl förderlich. Ab an die Wand! Und dann Weihnachten feiern!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten