Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2019, 23:34   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Querverweise "Usch", aber das geht mir schon viel zu weit- Blende will ich gar keine wissen, nur welches Objektiv es war.
(BTW: Sorry, dass ich wieder mal was gefragt habe, was ja schon in einen Einzelpost von vor 5 Jahren von Dir mitgeteilt wurde (1. Link). )

Deshalb scheint für mich der Vorschlag von "alberich" ......relativ zielführend zu sein. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Danke!
Naja, zu dem Zeitpunkt warst du schon fast drei Jahre im Forum - hättest du also durchaus lesen können . Die Blende ist halt dann wichtig, wenn du ein Korrektuprofil anwenden willst, weil das teilweise blendenabhängig ist (Vignettierung z.B.). Wenn du nicht nachbearbeiten willst und auch kein Informationsfreak bist, ist der genaue Wert entbehrlich. Aber das ist in dem Fall das verwendete Objektiv eigentlich auch.

Ob du jetzt das "Notizfoto" vor oder nach dem Objektivwechsel machst, ist natürlich prinzipell egal. Nachher hat für mich den Vorteil, daß ich es noch nachholen kann, ohne die Objektive wieder zurückzutauschen, falls ich es vergessen haben sollte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links