Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2017, 15:58   #1930
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von cahuna Beitrag anzeigen
Was wären eurer Meinung nach reale gebrauchtpreise?

Für die a6000
Für mein Samyang 12mmF2 emount
Für meine alte A500 alt mit Kit 16-50 Objektiv?
a500 : 70€
a6000 : 245€
SAL1650 : 230€
Samy 12mm: 200€

Schau einfach bei den gewerblichen Ankäufern, gib eine realistische(!) Einschätzung für dein Zeug ab und rechne eine Gewinnmarge von ca. 10% drauf, die der Ankäufer zum Überleben braucht, dann bekommst du einen Preis, den ein Endkunde etwa dafür zahlen wird. Der gewerbliche Ankäufer schlägt mehr drauf, aber der muss auch Garantie auf den Artikel geben.

Bei eBay-Preisen (Erweiterte Suche - verkaufte Angebote/Auktionen) kannst du pauschal 10% abziehen, denn das muss der Verkäufer an Gebühren dafür zahlen. Beides zusammen gibt eine grobe Orientierung für den erzielbaren Preis.

Die Preise hier im Forum sind häufig Mondpreise und ob wirklich was verkauft wurde und wenn ja, zu welchem Preis, ist nicht ersichtlich.

PS: Als ich mit meiner Schwester eine neue Kamera gekauft habe, wollte der Kunde neben mir wissen, was er für eine gebrauchte Fuji X100s noch bekommt, wenn er sie in Zahlung gibt. Der Verkäufer hat erklärt, dass er besser privat verkaufen sollte, weil sie nur 50% des letzten erzielten Ebay-Preises zahlen dürften, da sie Garantie geben müssen, Aufwand für Prüfung/Lagerung/Verkauf haben und ja auch noch eine gewisse Gewinnmarge draufschlagen müssen. Derselbe Verkäufer hat mir für eine defekte Kamera allerdings auch 0€ plus die 200€ Bonus gezahlt.
__________________
Ciao
Stefan

Geändert von eac (12.05.2017 um 16:09 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links