Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2019, 19:27   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Wie schon erkannt wurde, kann man dazu keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Es kommt auf den eigenen Qualitätsanspruch an und darauf, was man fotografiert. Ich kann daher nur schreiben, wie es für mich persönlich wäre.

Eine große Veränderung hinsichtlich eines besseren Bildaufbaus würde ich durch eine Festbrennweite nicht erwarten. Da ist ein Stativ das wesentlich bessere Hilfsmittel, das entschleunigt wirklich und garantiert zudem die Minimierung von Verwackelungen.

Wo sich mit Festbrennweiten wirklich etwas erreichen lässt, ist die Bildqualität bei relativ weit offener Blende. Bei ausreichend Licht und Blende 5,6-9 erfüllt für mich an der A99II das Zeiss 2,8/24-70, mit dem ich sehr zufrieden bin, meine Qualitätsansprüche. Auch mit dem 70-400G bin ich (abgesehen vom Bokeh) recht zufrieden. Festbrennweiten setze ich dann ein, wenn ich f2,8 oder weiter offen brauche, oder von vorn herein klar ist, welche Brennweite ich an dem Tag oder einem ausgewählten Ereignis benutzen werde. Klar lässt sich mit den Festbrenneiten etwas mehr herausholen, als mit einem Zoom, aber mit einem sehr guten Zoom (und nur damit) sind für mich die praktischen Vorteile des Zooms wichtiger als der ggf. noch zu erzielende Gewinn an Bildqualität.

Wenn Du eine A99 und eine A7r hast, bist Du mit der A7r schon relativ dicht an dem dran, was an Bildqualität im Kleinbildformat machbar ist. A7rII und III sowie die A99II sind zwar noch ein bisschen besser, aber hinsichtlich der Bildqualität ist der Sprung gegenüber der A7r nicht gigantisch. Gegenüber der A99 fällt er schon größer aus (lohnenswert!). Die Hauptgründe für ein Upgrade von der A7r sähe ich eher in Wegfall der bekannten Verschlusserschütterungen, der allgemeinen Geschwindigkeit, der besseren Bedienbarkeit und des immens verbesserten AFs. Sind Dir diese Punkte wichtig und hast Du wirklich gute Zooms (im Standardbereich zähle ich dazu das Zeiss 2,8/24-70 am A-Mount und am E-Mount die Sony 24-105G sowie 24-70GM), dann würde ich mir an Deiner Stelle lieber den Spaß mit einer aktuellen Kamera gönnen, es sei denn, Deine Fotografie bewegt sich überwiegend im Bereich unterhalb von f4.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links