Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2019, 19:04   #3987
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
ich entwickle gerade ein Videospiel

so ein Spiel besteht aus Sound Grafik und Programmcode. die Grafiken bestehen aus sogenannten Sprites - nein das ist kein Kasten voller Zitronen Getränke, sondern ein Sprite ist eine 2D Grafik, mehrere Sprites sind in einem Spritesheet also einem Blatt Papier auf dem alle Grafiken so eng wie möglich aneinander liegen damit der Ram nicht unnötig viel zusammen suchen muss. nun gibt es ja Animationen bzw animierte Sprites, jeder Frame zusammengelegt bildet eine Animation, wie beim Daumenkino, wir nehmen also zb einen Ball der hüpfen soll, legen je einen Sprite mit 10 Positionen fest und legen jeden einzelnen Sprite so nebeneinander das der Programmcode nun weiß "ah diese 10 Bilder soll ich nacheinander wiedergeben wenn der Spieler auf das erste Ball Sprite klickt" die Gegner in DOOM für MSDOS sind z.B 2d Sprites

Nun könnte man einen Sprite nehmen und versuchen ihn selbst zu animieren, oder man nimmt juicy FX und lässt den Sprite animieren und bekommt eben dann die 10 Einzelbilder heraus oder eben mehr je nach Animation, diese packt man dann auf sein Spritesheet und nun kann der Programmcode das ganze verarbeiten

Es ist also eine Arbeitserleichterung für mich
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten