Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2018, 14:35   #35
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Und der nächste Weihnachts-Fünferpack. Ich freue mich sehr, dass wir heute gemeinsam besprechen. Es war meine erste Teilnahme als Türcheneinstellerin und gleichzeitig der Einstand im Besprechungsteam. Es hat großen Spaß gemacht und mein Dank geht an ALLE, die unermüdliche Initiatorin Dana, die vielen Türchenmiteinsteller mit ihrer jeweiligen großartigen Bilderauswahl und das tolle Besprechungsteam, allesamt mit Herzblut dabei.

Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
Dat Ei Ahhh, ein paar Lichtlein zum heutigen Fest. Das passt doch wunderbar in unsere besinnliche Zeit. Dem Datum nach stammt das Bild von deiner Asienreise. Es könnte aber auch in einer hiesigen Kirche entstanden sein. Die Tradition, Lichter anzuzünden gibt es in vielen Religionen, ein tiefes Bedürfnis der Menschheit. Es vermittelt Freude und Geborgenheit, bei dir sehr schön ausgedrückt durch die verschiedenen Lichter, z.T. in Herzform, die in einer nach hinten in Unschärfe verlaufenden Diagonalen das Bild prägen. Sehr intensiv wirkt die genau in der Schärfeebene liegende Hand, die sanft eine Kerze anzündet. Der Pulloverärmel passt farblich perfekt. Übrigens, wenn man das Ganze in einem Winkel von ca. 19° dreht, läuft die Diagonale weniger steil und der dunkle Bereich links oben wird etwas kleiner. Muss aber nicht sein, deine Botschaft kommt an. Sie gefällt mir sehr gut. Und danke für deinen Weihnachtswunsch, auch für dich ein schönes Weihnachtsfest!
kilosierra Ist das zauberhaft! Du zeigst uns eine Liebesgeschichte in einem sanften, schönfarbigen Triptychon. Die Zwei haben sich sehr lieb. Ich glaube, das sind Bienenfresser. Wir haben einmal, auf einer Fahrt auf dem Canal du Midi, ihre Höhlen im Fels gesehen, leider keine Vögel selbst. Dein Liebespaar ist ganz mit sich beschäftigt: Die Werbung, dynamisch in der Diagonalen - Das Brautgeschenk, tolle Symmetrie - Der Höhepunkt, … . Die Blickrichtungen auch symmetrisch, zur Mitte hinführend. Ach, ist das schön. Fotografisch gut gemacht, Freistellung, Bokeh, zentraler Bildaufbau. Auch das fast quadratische Format passt, durch die Reihung der drei Bilder. Hast du gecroppt, das denke ich aufgrund der leichten Unschärfe, vor allem beim linken und rechten Bild? Egal, deine Geschichte passt auch so wunderschön zu Weihnachten. Ich find’s toll! Hach!
raulBoah, eine tolle Kirchendecke. Wieder ein, auf seine Weise passendes Weihnachtsmotiv. Hier passt die SW-Präsentation perfekt. Wir sehen von unten in die Vierung einer gotischen Kathedrale mit Kreuzgratgewölbe. Du zeigst ein mächtiges Bauwerk mit sehr viel Filigranem. Alleine die Bündelpfeiler. Mensch, haben die Bauleute das damals wuchtig und fein zugleich hinbekommen. Und dein Ausschnitt macht es genauso. Es ist nämlich nicht 100% symmetrisch und per Eckläufer ausgerichtet (das empfinde ich bei manch anderen Bildern sogar als langweilig). Und genau das macht dein Bild nicht nur schön, sondern auch ein bisschen spannend. Du hast das Langhaus in die lange Diagonale genommen. Die Vierung strahlt dadurch als zentraler Stern. Klasse gemacht, hier kann ich stundenlang gucken! Wo steht das Bauwerk? Ist es der Veitsdom in Prag?
suzeEine andere Botschaft zum Fest. Hier musste ich erst mal schlucken. Diese Straße sieht nicht sehr aufgeräumt und wohnlich aus, trotz des sehr guten Bildaufbaus. So ganz anders, als wir uns an Weihnachten in Herz und Haus einrichten wollen. Eine verrottete Mauer mit arabischem Graffiti, die rechts und links in Metall (mit Einschusslöchern?) weitergeführt wird. Der vermüllte Bürgersteig ist halb überwuchert. Ein solarbetriebenes Gerät steht anachronistisch, fast mittig, daneben ein halb umgefallenes Schild. Alles in hauptsächlich Grau-Beige in nächtlicher, etwas unfreundlicher Beleuchtung. Dann sieht man den (von Menschen gemachten) Stern darüber, am schwarzen Himmel, erste Assoziazion: der Komet. Meine erste Idee „Nordafrika“ wird durch deine Infos bestätigt. Und dein Bildtitel „Bethlehem ist überall“ macht aus dieser unbequemen Fotografie eine ganz klare Botschaft. Hier mischen sich die Kulturen. Und das ist auch gut so. Super gesehen und uns zum Nachdenken präsentiert. Danke für dieses, etwas andere Weihnachtsstatement!
g.t.wolfDer Petersplatz Ende Oktober, für uns zu Weihnachten. Aus der Froschperspektive schauen wir auf’s nasse Pflaster und entdecken nicht nur den festlich erleuchteten Dom, umrahmt von prächtigen Kolonnaden, sondern auch frischfrech sprießende Gräslein und einen Blaulichteinsatz der Polizia. Zu dieser Uhrzeit eigentlich ein ruhiges Motiv an einem am Tag sehr belebten Ort. Aber es ist was los hier in der Nacht. Dein Standpunkt ist Klasse gewählt. Die tiefe Zentralperspektive zieht uns über das scharf abgebildete Pflaster ins Bild hinein zur Domhauptansicht. Wir stehen faaast mittig. Ein paar Zentimeter nach links hätten den Obelisken in perfekte Ausrichtung mit Steinbemalungsstreifen und Kuppel gebracht (marginale Anmerkung). Aber wir haben wunderbares Licht mit ein paar schönen Laternensternchen, und einen samtblauen Himmel, der über dem Vatikan wacht. Gefällt mir super!

Tolles Forum! Ich wünsche euch allen und euren Lieben ein frohes Weihnachtsfest!
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links