Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2018, 14:15   #33
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Ihr Lieben, mir war es ebenfalls eine Freude, auf beiden Seiten des Adventskalenders mitzumachen, beim Einstellen wie beim Besprechen! Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.


Besprechung für den 24.12.
NameBildBesprechung
RZPIch glaube, meine Ringelnatter pfeift...Monika, für deine Verhältnisse ist das ja ein geradezu riesiges Tier! Du hast auch hier wieder einmal genau zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt; die (augenscheinliche) Verblüffung steht der jungen Ringelnatter quasi ins Gesicht geschrieben. Der Höflichkeit halber, oder aus lauter Schreck, streckt sie dir nicht einmal die Zunge raus... Dass vom Körper des Tiers nichts zu sehen ist, ist auf den ersten Blick ungewöhnlich und macht auf den zweiten genau den Charme der Aufnahme aus. Dazu kommt das wunderbar schimmernde Quarzgestein (?), das dem Ganzen eine magische Stimmung verleiht...Du hast übrigens rechts noch reichlich Platz im Histogramm - ein wenig heller (insbesondere das Tier selbst, damit ihr das hell glitzernde Gestein nicht allzu sehr die Show stiehlt) und vielleicht noch ein wenig beschneiden, damit sie ein wenig aus der Mitte rückt, und dieses wunderbare Naturdokument kommt noch ausdrucksstärker zur Geltung, mit oder ohne den Grashalm. Vielen Dank für´s Mitmachen und für die zahlreichen wunderbaren Begegnungen mit den Kleinen dieser Erde!
kk7Dieses Mal sollte ich aber geographisch nicht daneben liegen: du hast uns dieses eindrucksvolle Panorama aus Schottland mitgebracht! Panoramaaufnahmen laufen manchmal Gefahr, langweiliger rüberzukommen als sie in der Erinnerung des Fotografen sind. Deines nicht! Ein weites, karges Landschaftsbild, durch das der Blick, geführt durch die beiden Berge rechts und links, zusammen mit dem Flüsschen bis zum Meer am Horizont wandern kann. Und auf der rechten Seite könnte man meinen, der Fluß fände seine Fortsetzung im Weg, der auf den Berg führt. Dazu gibt es wunderschöne Wolkenbilder und eine kleine Ahnung von Sonne - ich kann deine Platzierung des Bildes heute gut nachvollziehen! Die Bildwirkung könnte man eventuell mit einer etwas wärmeren Farbtemperatur und einer kleinen Anhebung der Tiefen noch unterstützen. Dann schön groß an die Wand damit!
haribeeEin Herz für den Radrennsport....! Ich bin bekennender Fan von sw. Ich liebe auch an dieser Aufnahme die Reduktion auf das pure Drama des Moments, könnte mir aber ehrlich gestanden gerade bei Sportaufnahmen wie dieser die Farbe als knalligen Faktor auch gut vorstellen (du hattest sie auch zuvor in Farbe eingestellt, oder?). Was ich ebenfalls liebe, sind die unterschiedlichen Ebenen, die selbst diesem winzigen Moment innewohnen: die Spiegelung des Schattens (vermutlich ihres eigenen) auf dem Visier, und natürlich die kleine Liebeserklärung auf dem Asphalt, die ihre eigene kleine Geschichte erzählt. Kleines Aber: entweder beim croppen (?) oder bei der sw-Umwandlung hat sich ein kleines Qualitätsproblem eingeschlichen und das ganze wirkt etwas grisselig. Kannst du das nachvollziehen und vielleicht noch mal rangehen? Die Aufnahme ist es in jedem Fall wert.
SuperwideangleJa, mit dieser Islandaufnahme kann es Weihnachten werden und du hast deinem Nick alle Ehre gemacht! Ruhig, weit, majestätisch, zeitlos...mit tollen Wolken und einem kleidsamen Sonnenspot auf der rechten Seite. Der schwarze Strand kontrastiert natürlich aufs Beste mit den hellen Gräsern und die LZA hat das Wasser etwas beruhigt, aber nicht milchig gemacht. Ich persönlich würde es vermutlich einen Ticken heller entwickeln und noch ein wenig mit Tiefen und Lichtern spielen. Vormerker an mich: bei der nächsten Islandreise unbedingt dort einen Fotostopp einplanen...
baerleEin Eisi! Wir haben hier schon einige gesehen - aber kann man von diesem wunderschönen Vogel je genug bekommen? Wenn ich es richtig sehe, gehörst du ja auch nicht unbedingt zu jenen, die tagein tagaus nichts anderes machen als auf sie anzusitzen. Dir ist hier eine besondere Aufnahme gelungen - weil viele Aufnahmen den Vogel komplett vom Hintergrund freistellen. Natürlich ist das fotografisch alles andere als verkehrt. Tiere leben aber nun mal in ihrer Umgebung, und die seltenen Male, die ich Eisvögel sah, waren die nicht hintergrundlos Das Astgewühl ist zwar wirklich etwas unruhig, aber es gehört halt dazu, fäddisch. Zumal das Vöglein knackscharf auf dem Sensor gelandet ist und uns anschillert. Glückwunsch!
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten