Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2024, 23:14   #23
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.589
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
In 8 1/2 Monaten knapp 100 Veranstaltungen in über 35 Städten. Mit ein wenig Geduld muss keiner weit fahren.

Und um nicht ganz aus dem Blickfeld zu geraten, sind die 100 kleinen Event wahrscheinlich preiswerter als die großen Präsentationsmessen.

Wie viele Besucher hatte Sony wohl auf der Photokina? Wie viele werden es auf den 100 Events sein können? Und welche Gruppe ist potenter? Fragen über fragen - gut, dass ich kein Vertriebler bin.

Zu meinen Aufgaben zählte früher auch die Vorbereitung der großen Messeauftritte unserer Firma (Handwerksmesse, Bau und Holz und einiges mehr) Außenstehende machen sich keine Vorstellungen, welche Aufwendungen und Kosten das bedeutet. Standgebühren, Energiekosten, Wasser und Abwasser, Auf- und Abbau, Standpersonal, Werbematerial, Transport (nur bestimmte, teure Speditionen dürfen auf Messegelände) Übernachtungen, Freikarten usw.... Bei unseren bescheidenen 100 m² Stand waren wir da locker jedes mal im 6- Stelligen Bereich. Und das Publikum? Gerade bei den Publikumsmessen 90% Souvenierjäger.....
Ich möchte nicht wissen, welche Kosten da für die Auftritte der großen Firmen bei so einer großen Messe auflaufen. Würde mich nicht wundern, wenn die Summe 7- stellig ist.
Bei den Hausmessen hab ich die Beobachtung gemacht, das da überwiegend wirklich nur echte Interessenten kommen. Standgebühren? null, Licht und Wasser: Geht vermutlich auf den Händler, Standausstattung passt vermutlich in einen Kombi. Bleiben die Kosten für 2-3 Leute über Tage und ein paar Übernachtungen. Und man erreicht die wirklichen Interessenten und hat meist auch genug Zeit für entsprechende Gespräche.
Ich hab diese Messen immer sehr gern zur Information genutzt, meist in Nürnberg, manchmal auch bei Sauter in München.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten