Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2018, 07:19   #14
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das Geld ist in sofern ein Argument, als dass ich keine 200 Euro für so was aufgeben würde. Jedenfalls nicht für das 35mm f1,2! Der Look, das setzt sich bei mir aus zwei Komponenten zusammen.
A) Der Look des Objektives gefällt mir einfach. (Dieser Tage mache ich mal ein Bild von XE 1 mit dem Objektiv daran) Das ist aber eher zweitrangig.

B) Der Look der Bilder. Dies ist für mich der eigentliche Grund. Ich war auf der Suche nach einem Objektiv, mit dem ich den Charme der Bilder alter Kameras wie etwa einer Kodak Retinette oder ähnlich erhalten kann.

Wie schon mal geschrieben, kann man den Look sicher auch per EBV her zaubern. Davon bin ich aber kein Freund, weil ich lieber fotografiere als zu computern.
Der Spaß, ja den hat man auch und es ist einfach erstaunlich nah an der Fotografie, wie ich sie seiner Zeit mit meiner ersten Spiegelreflexkamera erlebt habe. Es gibt sicher viele für und wieder, doch wenn ich mir meine Bilder so anschaue, so finde ich, dass mein Objektiv so schlecht gar nicht ist. Aber wie unter B zu lesen, der Look mir einfach gut gefällt. Dabei bin ich nicht auf einer Retrowelle, das hat damit nichts zu tun. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, so ein Objektiv auf Oldtimertreffen, Antikmärkten oder ähnlichem einzusetzen.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden. So habe ich ja auch ein paar sehr gute Objektive wie das 12mm Touit, auf die ich nicht verzichten wollte.


Gruß Wolfgang

Keine 200 Euro , beide Optiken die im Video angesprochen werden kosten bei amazon ca. 90 Euro.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten