Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2019, 00:57   #53
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,

ich hatte heute bzw, gestern mal wieder einen freien Tag und habe zusammen mit der Familie die Teiche hinter unserem Haus besucht. Der mittlere ist im Gegensatz zu den beiden anderen bereits fast eisfrei und wimmelt nur so von Leben. Begrüßt wurden wir von einem schüchternen Entenpärchen und von einem Mäusebussard verabschiedet.

Mit dabei war das Minolta 200mm plus der 2fach Telekonverter von Sony. Mechanisch pass das, aber es funktioniert kein Autofokus und ich habe immer das Gefühl den Motor in der Kamera mitbewegen zu müssen. Kein schönes Gefühl und das Fokussieren macht es auch nicht einfacher. Ich habe also nicht viele brauchbare Bilder mitgebracht, außer von meinem großen Kleinen, dafür aber einiges gelernt und die Bitte um Bestimmungshilfe bei den letzten beiden Insekten.

Es war schon erstaunlich, wer und was übers Wasser laufen kann, wie viele (vor allem winzige) Tiere sich in einer kleinen Teichecke versammeln können und wie schlecht man ins Wasser "hineinfotografieren" kann.
Mehrere Spinnenarten, Massen an Köchfliegenlarven, welche an Anzahl nur noch von winzigen Wasserflöhen o.ä. ubertroffen wurden und vieles mehr.

So nun zu den Bildern:

Köcherfliegenlarve knapp unter der Wasseroberfläche:

Bild in der Galerie

Blick in die Behausung der obengezeigten Behausung:

Bild in der Galerie

Ein etwas neugierigeres Exemplar:

Bild in der Galerie

Drei in unterschiedlichen Ebenen, ja, leider auch Schärfeebenen, Mückenlarve unter und Spinne auf der Wasseroberfläche und eine weitere Köcherfliegenlarve auf dem Durchmarsch:


Bild in der Galerie

Wie viele Tiere zählt ihr?

Bild in der Galerie

Zwei unbekannte Wasserläufer:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wer weiß, wie die beiden heißen?

Einige der Erkenntnisse:
Blende 8 klingt erstmal viel, ist bei 400mm im Makrobereich, trotzdem nichts.
Bei 400mm handgehalten scharfe Bild zu produzieren, ist gelinde gesagt, ziemlich schwer (und ein Kind um den Hals hilft auch nicht ).
Der Sony 2.0 TK kommt mir nicht mehr an das gute Minolta...
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten