Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2014, 17:33   #23
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Gerade mit der A77 ausprobiert:
Karte rausgenommen: Auf dem Display und im Sucher blinkt am oberen Rand recht klein in Orange "NO CARD".
Nun klappe ich das Display so zu, dass ich nur die geschlossene Seite sehe, und schaue in den Sucher. Ja, da blinkt etwas Oranges, aber es gibt dennoch die Chance, das nicht wahrzunehmen, wenn man das Auge nicht sehr dicht vor dem Sucher hat, und die Kamera 2 Millimeter nach unten rutscht, so dass man die Infos lesen kann, die unter dem Sucherbild stehen. In dem Moment schafft man es, die Infos über dem Sucherbild völlig auszublenden und tatsächlich nicht zu sehen. Je nach Stativhöhe und Bückfähigkeit ist diese Stellung auch beim ganz normalen Fotografieren erreichbar. Man KANN also auslösen, ohne die Info zur Kenntnis genommen zu haben, und laut Murphys Gesetz, geht ganz sicher alles mal schief, was schief gehen KANN. Mir ist es tatsächlich schon passiert, obwohl ich das vorher nicht glauben wollte.
Wenn die Kamera dann so auf dem Stativ steht, schaue ich auch nicht jedesmal durch den Sucher, um dieselbe Szene ein paarmal hintereinander aufzunehmen, sondern ich beobachte freien Auges, was da vorne abgeht, und drücke per Fernauslöser einfach ab.
Das davon nichts auf der Speicherkarte ankommt, merkt man wahrscheinlich erst, wenn die Situation komplett vorbei ist. Klar, dass man den Fehler nicht sooo lange hintereinander macht, denn irgendwann kontrolliert man doch mal, ob ein Bild scharf geworden ist. Ärgerlich, wenn so etwas passiert, aber die genannten Zufälle können eher dazu führen als man glaubt.

Edit: Nun hätte ich vor lauter Schreiben fast vergessen, die Karte wieder einzulegen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten