Thema: Schlafaugen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2015, 22:43   #1
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Schlafaugen

Heute hatte ich bei einem Gruppenbild zwei Personen die es geschafft haben auf jedem einzelnen Bild Schlafaugen zu produzieren. Es musste dann erstmal ohne Blitz gehen.

Ich selbst nutze gerne ein Strobistenset, nur wenn mal ein schnelles Gruppenfoto gemacht werden soll kommt halt der Blitz auf die Kamera und es wird indirekt geblitzt. Nur da ist dann die Zeit nicht da mit nem Belichtungsmesser die Blitzleistung auszumessen und eine Abschätzung auf dem Kameradisplay nach gemachtem Foto als Vorlage für das nächste Foto ist auch schwierig.

Daher gibt es für mich zwei mögliche Lösungen:

- Zeit zwischen Vorblitz und Hauptblitz reduzieren
- Ein Bild mit TTL machen und dann die abgegebene Leistung des Blitzes abfragen

Ich selbst nutze derzeit eine A58 und einen HVL-F60M. Ich habe im Netz schon gefunden dass bei der A700 die Zeit zwischen den beiden Blitzen gegenüber den Vorgängern halbiert wurde und dass bei aktuellen Kameras bei aktiviertem elektronischem ersten Verschlußvorhang die Zeit zwischen den beiden Blitzen auch kürzer ist. Letztere Einstellung habe ich probiert und mal auf schwacher Leistung gegen die Decke geblitzte. Und wahrhaftig, man kann mit bloßem Auge einen deutlichen Unterschied erkennen. Ich werde das so nochmal an den beiden Personen ausprobieren.

Dennoch interessiert mich ob bekannt ist welche Kamera oder welcher Blitz welche Zeit zwischen den beiden Blitzen benötigt (nicht unbedingt absolute Werte notwendig, relativ zueinander genügt da auch) und welche weiteren Einstellungen an der Kamera die Zeit noch weiter verringern könnten.

Die zweite Frage wäre, ob ich nach einem gemachten Bild irgendwo am Blitz oder der Kamera die abgegebene Leistung abfragen kann. Dann könnte ich mit diesem Wert den Blitz manuell betreiben und damit dann ohne Vorblitz das eigentliche Bild machen.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links