Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2017, 01:05   #9
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von EBBI Beitrag anzeigen
... können Fotos der Außenansicht des Schlosses Chambord in Frankreich (ist halt alles Privatgrund) zu Fotowettbewerben eingereicht und veröffentlicht werden oder nicht!? ...
Klar geht das! Einfach hinschicken! Und schon nimmst Du am Wettbewerb teil.

Wenn Du jedoch ganz klare Rechtssicherheit haben möchtest, dann musst Du einen Rechtsanwalt konsultieren, der sich auf französisches Recht spezialisiert hat. Irgendwelche Gesetze die hier in Deutschland erlassen wurden fassen bei einem im Ausland gemachten Bild nicht. (Das ist juristisch nicht präzise ausgedrückt, aber ich hoffe Du verstehst den Sinn dahinter)

Die Frage ist aber: Was sollte passieren wenn Du es einreichst? Entsteht ein Schaden? Werden Persönlichkeitsrechte verletzt?
Je nachdem was das Foto abbildet kann es natürlich durchaus sein. Ohne das Bild zu kennen kann ich kein Urteil abgeben - das musst Du dann für Dich selbst entscheiden.

Um es kurz zu machen:
Ich würde es einreichen!

Aber Du kannst natürlich auch eine Anfrage dort starten - wie es hier schon vorgeschlagen wurde. Dann kann es jedoch sein, dass der Wettbewerb schon lange beendet ist wenn die Antwort kommt
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten