Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2017, 12:46   #5
pirrax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Hallo knipser, erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!

Du hast es erkannt. Ich will mich mit dem Thema beschäftigen, habe schon ein paar Vorstellungen davon, was ich knipse, bin aber noch nicht ganz sicher, was ich holen will. Ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Produkt gestoßen. Ich hätte nämlich gern sowas kompaktes. Gleichzeitig bin ich bereit für was Ordentliches Geld auszugeben (ich schätze mal, es gibt andere günstigere Produkte?). Mich irritierte bei diesem Produkt aber, dass die Panoramaplatte einen Gewindeanschluss hat. Durch Deine Erläuterung ist mir klar geworden, warum.

Ich befürchte nämlich, dass ich entweder dazu noch ein passendes zweites Stativ brauche oder jedesmal umständlich den Kugelkopf von meinem Stativ vor Ort mit einem Imbussschlüssel abschrauben muss. Da ich Panoramabilder wahrscheinlich am ehesten unterwegs im Urlaub machen werde, muss ich gucken, wie ich mit möglichst wenig Geschleppe das Maximum raushole.

Die Endbestimmung meiner Panorama-Aufnahmen sollen übrigens breite Bilder für die Wände sein. Ob man dabei unbedingt überall Bildhöhen bis zu 6000 Pixel (Alpha 7 in der hochkanten Stellung) braucht, ist eine andere Frage. Ich finde, man kann ruhig mal mehr als notwendig als Ziel setzen

Mit meinem 24 mm Objektiv im Querformat habe ich gemerkt, dass noch was mehr zu holen ist. z.B. bei dieser Aufnahme.


Bild in der Galerie

Deine Kugel-Aufnahme vom Arc de Triomphe ist beeindrückend. Kannst Du mir sagen, mit welchem Programm Du die Bilder zusammengesetzt hast (und wie viele Bilder waren es?)

Grüße
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px

Geändert von pirrax (02.11.2017 um 15:25 Uhr)
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links