Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2017, 09:04   #19
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von action-and-sports Beitrag anzeigen
Nein - da widerspreche ich - jedes AUTO ist kontraproduktiv, wenn du bewusst fotografieren willst, ausser das AUTO, welches dich von A nach B bringt
Grundsätzlich bin ich bei dir: so wenig Automatik, so viel Kontrolle wie nötig! Es kommt aber auch immer auf den Zweck bzw. die Situation an!

Selbst das grüne P hatte ich auf einer Hochzeit für 3-4 Bilder schon einmal genutzt - weil ich Blödi die Kameraeinstellungen nicht sofort nachgezogen habe (Indoor -> Outdoor).

Wenn ich reproduzierbare Ergebnisse haben möchte (Bilderserie), sich die Parameter insgesamt kaum ändern (Studio oder bedeckter Himmel) oder der Blitz zum Einsatz kommt -> alles Manuell=volle Kontrolle!

Manchmal möchte ich jedoch bei Offenblende (fix) und sicheren Belichtungszeiten (1/160s...1/250s, fix) aber schnell wechselnden Licht-/Ortsverhältnissen oder in den Abendstunden ein Ergebnis haben - bis ISO6400 habe ich meiner Kamera das Vertrauen ausgesprochen... Wenn man weiß, wie die ISO-Automatik arbeitet (und das Prinzip ist bekannt & einfach nachzuvollziehen), dann ist sie eine große Hilfe (etwas, was ich bei älteren Sonykameras doch vermisst hatte).

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten