Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2016, 19:48   #6
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
(...) Das mit dem messen der Licht Quelle ist glaub ich nicht so einfach, weil diese ja ein Blitz ist.
(...) Ausserdem müsste ich vermutlich die weiße stelle eines eingespannten dias messen, da auch dieses die Farben nochmal verfälscht. Alles nicht so einfach.
Das ist das Einfachste überhaupt. Kamera triggert doch den Blitz (per Kabel/Funk/Optik) und kann den WB auch bei Blitz bestimmen. Ohne Dia natürlich. Dabei manuellen Fokus einstellen (sonst zoomt das Objektiv ewig hin- und her), auf die Stelle fokussieren wo sich normalerweise das Dia befinden würde, auslösen, gemessenen WB-Wert ablesen.
So wie ich das verstanden habe, arbeitest Du mit diffusem Licht, daher sollte das kein Problem sein. Bei gerichtetem Licht wäre das u.U. etwas komplizierter, aber das scheint hier nicht Thema zu sein.
Ein "klares" Dia brauchst Du dafür nicht. Und wenn ein Dia farbstichig ist, dann wird es eben mit dem Farbstich abfotografiert, es ist ja Ziel der Übung die Dias möglichst "originalgetreu" abzufotografieren.

Viel Erfolg.
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten