Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2016, 23:36   #15
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Der Sucher der RX100 IV ist ziemlich gut. Einfach mal ausprobieren.
Ist er anders als bei der III?

Ich kann mir den Diotrienausgleich zwar so einstellen, dass ich das EVF-Bild einigermaßen scharf sehe (jedenfalls bei meinen SLTs), da ich aber auch einen Zylinder habe erreiche ich damit nicht die Schärfe die ich gewohnt bin. Wichtiger als das ist für mich aber, dass das normale Sehen ohne Brille für mich doch deutlich eingeschränkt ist. Und ständig Brille ab - Brille auf ist einfach nicht praktikabel. Ich lasse also meine Brille immer auf, auch beim Blick in den EVF. Schon die EVFs der SLTs sind für mich daher nur knapp groß genug, nur weil ich die Sucherblenden an meinen Kameras abgenommen habe komme ich mitsamt Brille nahe genug heran um das Sucherbild so gerade eben auf einmal ganz sehen zu können.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Und zur LX100: Der Zoombereich ist doch fast identisch mit dem der RX100 III, IV und V?
Sorry, ich meinte eigentlich die TZ101, die auch den 20MP 1" Sensor hat, ihn aber mit einem 10-fach Zoom kombiniert. Das erreicht wohl insbesondere im oberen Brennweitenbereich nicht die Abbildungsleistung der RX100. Von mir aus müsste es auch kein 10-fach Zoom sein, ein 5-fach oder zur Not 4-fach würde mir schon reichen, wenn es wirklich gute BQ liefert und die Kamera einen brauchbaren Sucher hat.

Daher bin ich auch der Meinung dass der Zoombereich durchaus ein Faktor bei der Preisgestaltung ist (neben vielen anderen), oder andersrum eben, für mich bei der Abwägung ob eine Kamera in Frage kommt, bzw. wieviel sie mir wert ist.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links