Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2017, 13:09   #9
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von jutta111 Beitrag anzeigen
Kennt jemand das Problem, habe schon alles gegoogelt und verzweifel langsam.
Hallo Jutta, herzlich willkommen!
Ich bin an dem Problem damals auch verzweifelt, wenn auch in einem leicht anderen Zusammenhang.
Und ich meine jetzt nicht die unzumutbare 1-volle-Sekunde-Verzögerung bei WL-Blitzen in Verbindung mit neueren Sony-Modellen wie A99 (mit der A700/A850 klappte WL noch schnell und einwandfrei), sondern die Verzögerung zwischen Vorblitz und Hauptblitz, also wenn der Systemblitz direkt am Gehäuse sitzt, oder wie im Fall von TO per Funkadapter verbunden ist.
Damit wir aber nicht aneinander vorbeireden, wäre es wichtig zu klären, ob wir von der selben "Auslöseverzögerung" sprechen wie der TO. @Jutta: kannst Du nochmal genauer spezifizieren?
Die Verzögerung zwischen Vorblitz und Hauptblitz liegt (zumindest bei dem alten Sony-Minolta-Blitzschuh) im 90ms-Bereich. Falls das, das Problem ist - da gibt es nicht wirklich eine Lösung für. Einige wenige 'empfindliche' Personen hatten so bei meinen Fotodokus in 100% der Fälle die Augen zu (oder zumindest halb zu), weil sie einen so schnellen Augen-schließ-Reflex hatten. Ärgerlich. Bei Aufnahmen, wo ich das 'Problem' von einigen Personen im Vorfeld kannte, habe ich
- entweder einen ganz alten Metz-Blitz mit A-Automatik an die Alpha geschnallt, der ganz ohne Vorblitz arbeitet (leider hatte der nur LZ32 was für indirekt nicht reicht)
- oder komplett manuell gearbeitet, indem ich einen alten Minolta 5400HS (leider ohne eigene A-Automatik) an die Kamera geschnallt habe, LZ54 war gut, leider sehr schwierig zu handeln, weil Steuerung komplett manuell nach Gefühl/Erfahrungswerten.
In beiden Fällen wird aber das Problem jeglicher Verzögerung umgangen.

Ich weiß nicht ob das Blitzprotokoll beim Wechsel von A-Mount SLT zu E-Mount EVIL sich nochmal verändert hat, vermutlich nicht, aber es wäre interessant mal zu messen, ob die Verzögerung mit EVIL Bodys nennenswert größer oder kleiner geworden ist, als die üblichen 90ms beim "alten Minolta" Blitzschuh.

Für experimentierfreudige, die es ganz genau wissen wollen und Datenblättern nicht trauen - mit diesem einfachen Aufbau kann man es selbst relativ genau messen:
http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68782

Ich glaube, ich probiere das gleich mal mit dem Nikon Blitzsystem aus. ;-)
Die alten Meßwerte von meinen Alphas habe ich zum Vergleich noch.

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten