Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2016, 11:47   #67
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das größte Problem nach meinen Erfahrungen ist, dass die Schüler nur mit Faktenwissen vollgestopft werden, aber nicht mehr lernen, dieses Wissen auch anzuwenden. Vermutlich liegt das daran, dass sich Fakten halt problemlos abfragen lassen, während sich das Denkvermögen nur schwierig messen lässt.
Leider zieht sich das bis in die Hochschulen durch. Mein Sohn, selbst Dozent, nennt das Bulämie- lernen.....
Obs an den Lehrern oder an den Vorgaben liegt, möchte ich nicht beurteilen.
Bulimie.

Wenn es wirklich in die Richtung Faktenwissen gehen sollte, sage ich nur noch "Gute Nacht".

An so etwas verzweifelte auch einer der begnadesten Physiker während seines Brasilienaufenthalts: Klick!

Lehrer wie Feynman sind wichtig. Abfragen von Faktenwissen kann man auch einer Smartphone-App überlassen.

Da hier schon mehrmals Referendare im eher negativen Kontext genannt wurden: Ein Referendar hatte mich damals auf die richtige Spur gebracht. Vielleicht kannte er ja Feynman? Unter anderem bewertete er größere Fortschritte mindestens genauso hoch wie die absolute Leistung und machte den Stoff im wahrsten Sinne begreifbar. Durch ihn wurde ich innerhalb eines Jahres vom Matheversager zum (Co-)Klassenbesten in diesem Fach und fand noch dazu trotz meiner Dicklichkeit wieder Spaß am Schulsport.

Alles steht und fällt mit den Lehrern, die einen angemessenen Rahmen mit genügend Freiheiten brauchen, und ihr Studium hoffentlich nicht nur mit Faktenwissen gestemmt haben.

P.S.: Denjenigen, die den Text, zu dem ich verlinke, wegen der Sprachbarriere nicht folgen können, möchte ich die deutsche Ausgabe "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!: Abenteuer eines neugierigen Physikers" ans Herz legen. Ein äußerst unterhaltsames Buch von einem bemerkenswerten Menschen. Wer kommt schon sonst auf die Idee, sich während einer Physikertagung ein Zimmer im Stundenhotel zu organisieren.

P.P.S.: Dinge zu hinterfragen, ist das Wichtigste, das man lernen kann. Alles andere gibt es schon.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (06.12.2016 um 13:05 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten