Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2023, 00:28   #31
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 570
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Wie schon weiter oben beschrieben habe ich 2 M.2 Schnittstellen (beide frei). Ich habe im Handbuch nachgeschaut wie sie definiert sind (Originalauszug aus dem Handbuch):
2x M.2 Steckplätze (Key M)
▪ M2_1 Steckplatz (vom AMD Prozessor)
▫ Unterstützt PCIe 4.0/ 3.0 x4*
▫ Unterstützt SATA 6Gb/s
▫ Unterstützt 2242/ 2260/ 2280/ 22110 Speichergeräte
▪ M2_2 Steckplatz (vom AMD B550 Chipsatz)
▫ Unterstützt PCIe 3.0x4
▫ Unterstützt 2242/ 2260/ 2280 Speichergeräte

Woran erkenne ich nun, dass die PCIe 4.0 Schnittstelle für NVME geeignet ist?
Mittelweile raucht mir der Kopf, weil jede Erklärung nur noch viel mehr Fragen aufwirft.
Ah, jetzt kommen die Details. Also, dein Mainboard hat 2x M.2 Slots, die beiden haben NVME Unterstützung. Einer kann PCIe 3.0, langsammer, der anderer PCIe 4.0 schneller. So kann ich zumindestens entziffern.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Am besten klemme ich auch die Datendisk ab.
Bei der Installation am liebsten alle Festplatten abklemmen, dann ist beim Setup bzw. Initialisierung der Datenträger nur eine Festplatte vorhanden. Wenn andere Festplatten aktiv/anwesend sind, kann es evtl. bei der Laufwerksbuchstabenvergabe (was für ein schönes Wort ) zum Durcheinander führen. Deshalb ja, alle alten Platten abziehen.
Wenn das System installiert ist und alle Updates aufgespielt sind, klemme die Datenplatte an, spiele die Sicherungen zurück. Hast du Probleme festgestellt, dann kannst du immer noch deinen Plan A versuchen.

Man kann übrigens auch nachträglich die Platte zu einem GPT Datenträger konvertieren. Die Anleitungen und Tools dafür gibt's viel zu viel im Netz. Ich habe einmal hinbekommen, aber das weiß ich nicht mehr mit welchem Tool oder mit welchem Befehl. An einem funktionierendem System würde ich dringend abraten, diese Test bzw. Konvertierungsversuche dürchzuführen!!! Das kann zum totalen Datenverlust führen.
Da du aber eine neu Festplatte hast und immer noch einen physikalischen Backup hast, könnte man so was ausprobieren, es ist sozusagen deine Testumgebung. Man muss halt mut und wille dazu haben. Also, du klonst deine vorhandene Festplatte auf die neu und spielst damit rum. Geht etwas schief, hast du ja immer noch deinen alten Zustand. Also, man könnte es versuchen. Aber, meine Erfahrung, die Neuinstallation ist die sauberste Methode! Es ist aber mühselig die ganze Addons, Favoriten, Verläufe im Browser oder anderen Programmen die Verknüpfungen wiederherzustellen.
__________________
Gruß verel
averel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links