Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2018, 11:48   #13
knato
 
 
Registriert seit: 15.10.2018
Beiträge: 4
Ich glaube auch, dass die "natürliche" Tiefenunschärfe in meinem Fall (bei meinen nicht frontal aufgenommenen Bildern) in Relation gesehen eher zu vernachlässigen ist. Ein frontal aufgenommenes Bild (vollflächiges Muster, wie z.B. Grafiti oder Ziegelmauer) dürfte das Problem wohl aber eindeutiger aufzeigen. Insofern erscheint mir klar, dass objektive Tests wohl immer frontal erfolgen...

Zunächst habe ich das Problem leider fälschlicherweise auf andere Faktoren (verwackelt, bewegtes Motiv, schlechtes Licht, schließlich sogar Einbildung) zurückgeführt, bzw. aufgrund guter Bilder bei größerer Brennweite (ich habe meine Tests nach dem Kauf hauptsächlich im Telebereich durchgeführt, da dies das primäre Kaufkriterium war) einfach unterschätzt.

Leider habe ich das Ausmaß erst 1 Monat und 4 Tage nach dem Kauf (Amazon) realisiert, da ich erst letztes Wochenende Zeit für realitätsnahe Tests im Rahmen einer Wanderung hatte.

Mit meiner Reklamation nach 34 Tagen ist die Rückgabe selbst bei Amazon problematisch. Jedenfalls wird nun zunächst erstmal ein Reparaturversuch unternommen, auch wenn ich stark bezweifle, dass dabei etwas Gescheites raus kommt.
knato ist offline   Mit Zitat antworten