Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2019, 08:40   #38
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ich kann Björns Erfahrungen voll bestätigen - auch meine Fotos unter dem Christbaum am Heiligen Abend waren letztlich doch enttäuschend, weil die A99 da doch bessere Ergebnisse geliefert hatte. Nur hatte ich doch etwas lichtstärkere Linsen: Batis 25 und 85, sowie Sigma 35 1,4 ART (LA-EA3)

Langsam entsteht bei mir der Eindruck, dass der (vielleicht künstlich erzeugte) Hype um Spiegellose doch nicht ganz valide ist.

Bei Tageslicht ist die A7 III der A99 eindeutig überlegen, bei available light jedoch nicht.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?
Hab jetzt gestern die gleichen Motive in der Innenstadt mit der A99 und dem Sonnar 135 1,8 gemacht.

Bottom line: der AF trifft doch nicht so gut wie ich es in Erinnerung hatte auffällig war die Häufigkeit, dass der AF trotz grünem Licht dann doch daneben lag, besonders eine hell angestrahlte Jahreszahl an einer Apotheke und ein schwarzer Schriftzug auf einem Weihnachtsornament mit dem Bildnis unseres Erzherzog Johann zeigten, dass hier die A7 III mit dem Batis 135 doch deutlich präziser fokussierte.

Dabei hat auch die A99 öfters mal den Fokus verloren, aber nicht so oft wie die A7 III. Doch der Prozentsatz der Fehlfokussierung lag bei der A99 dann doch spürbar höher.

Alles empirisch, also kein wissenschaftlich valider Test
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten