Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2018, 08:56   #34
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
A7 III findet erst nach zwei- bis drei Mal durchfahren einen Fokus, der dann oft nicht passt. Also vorab Probleme beim Fokussieren.

Kamera auf AF-S, breites Feld mit gesichtserkennung, und dann auch kleines AF Feld.
Da liegt das Problem: AF-S! Du bist das von der a99 wahrscheinlich noch gewöhnt, solltest deine Arbeitsweise aber dringend auf AF-C umstellen.

Ich habe u. a. das 85er 1.8. Wenn ich zu Hause eine bestimmte Deckenlampe mit LEDS einschalte, pumpt der AF wie von dir beschrieben rum (mit AF-S). Wenn ich auf AF-C schalte, trifft er sofort zuverlässig!
Warum das so ist, weiß ich nicht, konnte es aber auch im Fachhandel mit dem 85 1.4 bei Kunstlicht nachvollziehen. Der Verkäufer meinte dann, ich solle einfach AF-C nutzen. AF-C sei bei den modernen Sonys auf maximale Effizienz getrimmt. AF-S dagegen ist anscheinend stark von der Qualität des Umgebungs(kunst)lichts abhängig. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass mit AF-S bei wenig Licht oft nur der langsame KontrastAF verwendet wird, der nicht auf den Punkt kommt.

Wir haben im DSLR Forum einen interessanten Thread dazu, bitte mal überfliegen:

Sony Alpha IIIer Serie: AF-C generell besser als AF-S?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1925871

Mit solchen Aussagen wie:
  • Früher habe ich bei vorherigen Kameras immer nur AF-S genutzt. Aber seit ich die a7 III habe, nutze ich zu 99% AF-C. Die Empfindlichkeit und Schnelligkeit ist meilenweit besser als mit AF-S. Insbesondere wenn das Licht weniger wird.
  • Auch gibt es Situationen, wo der AF-S garnichts mehr wirklich finden möchte, der AF-C aber noch super genau trifft.
  • ich kann leider kein Vorteil der AF-S Methode erkennen.Alle meine (Sony oder Zeiss) Objektive Pumpen ("in AF-S") mehr oder weniger beim fokussieren, sind aber brauchbar.


Erst wenn es wirklich extrem dunkel wird, oder wenn man weiter als f11 oder f13 abblendet, kann ein Wechsel auf AF-S hilfreich sein.
Und noch ein Tipp: Das kleinste AF Feld ist in der Regel zu klein bei schlechtem Licht. Nimm lieber Extended Spot oder das mittelgroße Feld.
Am besten funktionierte bei mir an Weihnachten Extended Spot in Kombi mit dem Augen AF und natürlich AF-C. Ich war sehr zufrieden und hatte recht wenig Ausschuss, sogar bei kleinen Kindern, die nicht ruhig sitzen wollten.


Ich finde es allerdings sehr schwach von Sony, dass sie es nicht schaffen, dass AF-S und C auf gleichem Niveau arbeiten. Alle DSLR - Wechsler, die Singleshot gewöhnt sind, wundern sich dann über die teils schlechte Performance. Die a7iii ist eine Kamera, zu der man viel ausprobieren, lesen und konfigurieren muss, bevor sie in jeder Situation abliefert. Das ist einerseits Segen (Konfigurierbarkeit) als auch Fluch. "Einfach wie gewohnt loslegen" geht nach dem Systemwechsel erstmal nicht, zumindest im LowLight
Dadurch kommen dann so Aussagen zustande, wie ich sie in Foren zur Eos R gelesenen habe: "Der AF der Eos R sei der A7iii meilenweit überlegen". Was natürlich nicht stimmt, wenn man die Sonys gut kennt. Aber Canon hat nunmal Wert auf einen extrem guten AF-S (auch bei LowLight) gelegt, um die an SingleShot gewöhnten DSLR-Wechsler nicht zu verärgern. Dafür hinkt aber der AF-C von Canon weit hinter Sony hinterher.

Geändert von Sushirunner (01.01.2019 um 19:03 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten