Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2018, 14:25   #34
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Und weiter geht es in unserem unterhaltsamen Weihnachtprogramm. Während im TV heute viele Märchen gezeigt werden, werden hier die fotografischen Highlights des Jahres 2018 präsentiert. Auch mir ist und war es eine Freude an diesem Jahresevent teilnehmen zu dürfen. Ich danke allen, die sich, in welcher Form auch immer, hier beteiligt haben. Ich wünsche Euch ein besinnliches Weihnachtsfest, Ruhe, Frieden, Gesundheit und einen guten Start in 2019.

Bewertung für den 24.12.2018 Türchen 36-40
NameBildBewertung
catfriendPIFrankfurt ist immer eine Reise wert. Wenn dann dort auch noch unser Usertreffen stattfindet, umso mehr. Du hast dich heute für eine Häuserfassade entschieden. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass diese, vor allem wenn man solche nicht vor Ort hat, faszinieren. Ich kann nicht erkennen welches Gebäude du abgelichtet hast. Ich vermute du warst mit einer längeren Brennweite unterwegs. An den Linien des Gebäudes erkennt man, dass du nicht parallel zum Gebäude gestanden bist. Hättest du eine kleine Objektivkorrektur durchgeführt, wäre es nicht so leicht auszumachen. Bei der Auswahl des Ausschnittes überlegt man dann, wie man das Bild am besten beschneidet. Irgendeine Linie läuft immer in den leeren Raum und man könnte verzweifeln, wenn man es ganz genau ausrichten will. Dein Foto gefällt mir sehr gut, weil es die Phantasie anregt. Man ist versucht menschen hinter den Scheiben zu suchen. Vielleicht arbeitet ja noch jemand im Haus oder genießt den Blick aus den oberen Stockwerken. Lediglich das helle Rechteck untern rechts hätte ich abgeschnitten. Wahrscheinlich hätte ich dem Foto mehr Kontrast spendiert und die fallenden Linien leicht korrigiert.
dannzWow, was für ein Licht, was für ein magischer Ort. Wir befinden uns auf der Osterinsel. 255 Ahu´s (Zeremoniestätten) soll es dort geben. Sie sind ein Verbindungsglied zwischen der diesseitigen und der jenseitigen Welt. Symbolisch passend zum Jahreswechsel. Die steinernen Figuren scheinen wie Wächter die Menschen von der jenseitigen Welt zu trennen. Vielleicht würden einige der Besucher den Gang in die jenseitige Welt wagen. Vielleicht, um zu sehen was sie in naher Zukunft erwartet. In Kombination mit dem Sonnenuntergang hast du einen magischen Moment eingefangen. Ich bin begeistert, sowohl von der Magie des Ortes, als auch von deiner Aufnahme. Da passt alles zusammen. Deine Zusammenstellung zu diesjährigen Adventskalender hat mich durchweg beeindruckt. Die Palette deines fotografischen Schaffens ebenso. Technisch bewegen wir uns auf sehr hohen Niveau. Ich hoffe wir werden noch viele Fotos von dir zu sehen bekommen.
CB450Ach, jetzt kommt schon wieder der „Landschaftsmaler“. Wenn ich mich nicht täusche, befinden wir uns am Chiemsee. 06:32 Uhr. Der frühe Vogel fängst den Wurm. Noch ist nichts los auf dem See, aber das wird sich in den nächsten Stunden sicher ändern. Dein Arrangement weiß zu überzeugen. Glatte Wasseroberfläche und ein Badesteg der nur schwimmend oder mit dem Boot zu erreichen ist. Würde jetzt noch eine Nixe auf der „Insel“ liegen und den Tag begrüßen wollen… sicher auch ein nettes Arrangement. Farblich will sich bei mir noch nicht so ein warmes Gefühl einstellen. Aber bei diesem 2018er Sommer haben wir uns ja oft kühlere Temperaturen herbeigesehnt. Mal sehen was uns der Sommer 2019 bringt. Du wirst uns im Adventskalender 2019 sicher wieder mit Landschaften beglücken. Ich warte darauf.
Tom DGut, dass du eine lange Brennweite benutzt hast, sonst hättest du uns dieses Foto sicher nicht zeigen können. So wie sich das Vieh schon die Lefzen leckt, hättest du auch auf seinem Speiseplan stehen können. Gemeinsam seid ihr beide aus der Deckung heraus auf die Pirsch gegangen. Seine feine Nase hat dich sicher schon gewittert. Neugierig schaut es drein, das Tierchen. Deinen Blick können wir leider nicht sehen. Aber in einer Gruppe mit gleichgesinnten Fotografierenden fühlt man sich bestimmt sicher. Dieses Foto hat, da du es für heute ausgewählt hast, sicher auch eine große emotionale Bedeutung. Ein Leopard (das ist doch einer, oder) in freier Wildbahn läuft einem ja nicht jeden Tag vor die Linse. Schön dass du vom Safari Ausflug nach Südafrika so viele Bilder mitgebracht hast und uns an euren Ausflügen teilhaben lasst.
Kleingärtner“Lieber guter Weihnachtsmann, schau mich nicht so böse an.“ Diesen Spruch könnte man dem jungen Silberrücken in den Mund legen. Oder ist es gar der Weihnachtsmann selbst, in einem anderen Kostüm? Du als Fotograf und der kleine Gorilla scheinen sich intensiv zu betrachten, obwohl die 300mm vermuten lassen dass einige Meter zwischen euch lagen. Was hat er vor, der Fotograf? Bananen hat er sicher nicht mitgebracht. Fotografisch hast du ihn schön in Szene gesetzt. Sein Fell ist auch in den dunklen Bereichen durchzeichnet. Lediglich die Augen (Pupillen) könnte man noch ein wenig aufhellen. Das kann ich aber gerade schlecht beurteilen, da ich nicht zu Hause an meinem großen Bildschirm sitze. Schön, dass du bis zum Ende durchgehalten hast und uns mit einer bunten Palette an Fotos unterhalten hast. Danke!
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten