Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2018, 14:10   #32
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Die nächsten 5 Bilder gehören mir!
Nein, natürlich gehören sie den Fotografen und Fotografinnen, die sie gemacht haben; aber ich darf sie besprechen. Es ist mir eine große Freude und Ehre, heuer beim Adventkalender in einer solchen Rolle mitzumachen. Und hier mein Kommentar:


Bewertung für den 24.12.2018.
NameBildBewertung
Harry HirschMorgentau nennst du dieses Bild und hast es ja auch knapp nach 6 Uhr früh aufgenommen. Ein Motiv, an denen viele achtlos vorübergehen würden; du hast es entdeckt und künstlerisch gestaltet. Zwei dunkle Streifen bewirken, dass das Bild zu einem Tryptichon wird. Die Streifen führen perspektivisch aufeinander zu, das bringt Rhythmus ins Bild. Obwohl es ein statisches Bild ist, ist es nicht langweilig. Die Formen der Tropfen, das Sichwiederholen der Tropfen, der Schärfe-Unschärfeverlauf, all das macht den „Pfiff“ des Bildes aus. Ein solches Motiv muss m.E. in Schwarz-Weiss gestalten werden, genauso wie du es gemacht hast. Mir gefallen derartige Sujets. Es gibt eine Strömung, Zen in der Fotografie, da passt dieses Bild hervorragend hinein. Ein einziger, leichter Kritikpunkt vielleicht: Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild noch besser wirkt, wenn die Schärfe bereits im Vordergrund beginnt und nur nach hinten in Unschärfe verläuft. Das lässt sich nachträglich an diesem Bild durch einen knapperen Beschnitt aber nicht korrigieren, da dann die Seitenverhältnisse m.E. nicht mehr passen würden. Aber trotzdem: Es ist ein sehr gutes Bild, wert, für den letzten Tag des Adventkalenders aufgehoben worden zu sein.
Ilo_Wow! Beeindruckend, dieses Bild, es wirkt auf mich wie ein Gemälde. Jedes kleine Detail wird sichtbar. Und die zwei Entlein genau an der richtigen Stelle! Auch die Farben, verhalten und ein schöner Dreiklang: Das Rost der winterlichen Hänge, das sich auch im Wasser widerspiegelt, das Grau der Burg und das bisschen Grün rundherum. Fein finde ich auch, dass sich im Wasser nicht der Himmel (sei er nun grau oder blau – ich denke er war eher grau) spiegelt sondern in einer Wiederholung des oberen Bildteils der Hang hinter der Ruine. Auch dieses ein würdiges Bild für den Abschluss des Kalenders.
TafelspitzAu ja, du überrascht uns mit einer tollen Bildidee! Die Landschaft, das Meer, das sich im Glas des Leuchtturmes spiegelt und die reale Welt damit fortsetzt. Und ganz ganz fein, im runden „Auge“ noch als Hingucker die Windräder. An den unteren Bildrändern gibt es schöne Eckläufer. Vielleicht hätte das Bild einen Ticken mehr Kontrast vertragen, dann wird der Himmel etwas intensiver, aber das ist eine Geschmacksfrage. Jedenfalls ein sehr gutes Endbild in deiner Zusammenstellung.
Sir Donnerbold DuckJan, du warst schon auf mehr Gipfeln in meiner Tiroler Heimat als ich! Hier zeigst du uns ein wunderschönes Bild aus dem Ötztal bei herrlichem Wetter (für Berggeher herrlich, wir Fotografen würden uns ja immer ein paar malerische Wölkchen wünschen). Die Linienführung in einer ansteigenden Rechtskurve zum Gipfelmännchen ist comme il faut, der Blick führt den Betrachter dann weit in die Landschaft der Ötztaler Alpen. Du bist schon auf 3355 m, im Hintergrund sieht man die Finailspitze mit 3514 m und davor den Hauslabkogel. Nicht weit davon hat man wohl „Oetzi“ gefunden. Historischer Boden, den du uns hier so hervorragend zeigst. Die Bilddateibezeichnung läßt einen Hinweis auf ein Panoramabild zu, kannst du uns dazu noch Näheres sagen?
BadRabbit Ein Christbäumchen hast du für uns alle aufgestellt! Richtig weihnachtlich mit Schnee und viel Holz vor dem Haus, dass es auch schön warm werden kann. Für deine Weihnachtswünsche bedanke ich mich herzlich!


Ein großes Dankeschön meinerseits an alle SUF-ler, die hier mitgemacht haben, sei es, dass sie so abwechslungsreiche und schöne Bilder eingestellt haben, sei es, dass sie sich der durchaus herausfordernden Aufgabe einer (oder mehrerer) Bildbesprechungen angenommen haben.
Mir hat er heurige Adventkalender viel Freude und Spaß gebracht.
Euch allen im SUF wünsche ich ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr, vor allem Gesundheit!

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten