Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2024, 07:40   #5
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.343
Tolles Thema...

Welterbestätte - Nationalpark Iguazú, Argentinien (1984) und Nationalpark Iguaçu, Brasilien (1986)

(Beide sind meiner Meinung nach nicht zu trennen, deswegen beide in einem Post )

Die Wasserfälle von Iguazu liegen auf der Grenze zwischen Argentinien und Brasilen und beide Teile sind Welterbestätten.

Die Iguazú-Wasserfälle bestehen aus 20 größeren sowie 255 kleineren Wasserfällen auf einer Ausdehnung von 2,7 Kilometern. Einige sind bis zu 82 Meter, der Großteil ist 64 Meter hoch.(aus wikipedia).

Panoramablick von der brasilianischen auf die argentinische Seite:

Bild in der Galerie

und etwas näher von der argentinischen Seite:

Bild in der Galerie

Da ich zweimal dort war, kann ich mal den Unterschied zwischen "viel Wasser" und "wenig Wasser" zeigen... hier die gleiche Stelle ein halbes Jahr später
(und ja... es ist die gleiche Stelle )

Bild in der Galerie

Auf der brasilianischen Seite gibt es tolle Stegkonstruktionen... wasserscheu sollte man allerdings nicht sein

Bild in der Galerie

Eines meiner Lieblingsbilder von dort:

Bild in der Galerie

Hier der Blick flussaufwärts Richtung des Hauptwasserfalls; er wird umgangssprachlich Garganta del Diablo (spanisch) beziehungsweise Garganta do Diabo (portugiesisch) oder „Teufelsschlund“ genannt und ist eine U-förmige, 150 Meter breite und 700 Meter lange Schlucht:


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (01.03.2024 um 08:59 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links