Thema: α99 II oder doch die a77 II?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2017, 07:11   #1
klein2
 
 
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: Moers, NRW
Beiträge: 173
Alpha SLT 99 II oder doch die a77 II?

Da hatte ich Tomaten auf den Augen und habe bei Amazon die a99V mit der a99 II verwechselt (die deutlich teurer ist, ich freue mich trotzdem über Kommentare )

Hallo Zusammen,

vor einem guten Jahr habe ich mich von dem Sony-System (damals bestehend aus einer a6000 + Zeiss 24mm f/1.8) verabschiedet - eigentlich wollte ich nur ein Tele haben, dass nicht > 1200€ kostet und so bin ich dann recht spontan auf eine Fuji X-T10 mit drei Objektiven (55-200mm f/3.5-4.8 Tele, 23mm F/1.4 & 60mm F/2.4 Makro) umgestiegen.

Das war letztes Jahr im Juli. Ich war zuerst von der Bildqualität die aus der zierlichen X-T10 rauskam sehr angetan - der X-Trans-Sensor schmeißt wunderschöne Bilder raus.

Aber... es kam in dem (fast) Jahr keine Liebe zu der Kamera auf. Klar, die Einstellräder auf der Kamera, die hochwerige Qualität der Objektive und Blendenringen machen Spaß, aber so wirklich "toll" war das nach zwar Wochen nicht mehr. Ich musste mich fast zwingen die Kamera mal zu nehmen und raus zu gehen. Das letzendliche KO-Argument für die X-T10 war für mich dann aber das Autofocus. Ich habe einen Sohn von 3 Jahren und den möchte ich natürlich gerne fotografieren. Mit der X-T10 und dem behäbigen AF eine echt sportliche Aufgabe (zumindest, wenn er nicht still sitzt (und wann sitzen 3-jährige schonmal still? ). Zuerst hatte ich darüber nachgedacht die X-T10 gegen die X-T20 auszutauschen, aber auch andere Dinge störten mich, z.B. das sie so klein und "futzelig" ist. Wenn ich da an meine a300 zurückdachte, war dort mehr "Liebe" dabei; aber selbst mit der a6000 hatte ich mehr Freude.

Nach etwas Hin- und Herüberlegen bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass ich wieder zu Sony zurück möchte. Meine Traumkamera war immer die a7 II gewesen, die ich auch schon eine Woche hatte, doch damals war das neue Glas zu teuer und so trennte ich mich (sehr) schweren Herzens wieder von ihr (sprich: habe sie zurück nach Amazon geschickt). Ich denke es war eine gute Idee, denn auch die a7 II gefiel mit haptisch jetzt nicht so gut.

Mittlerweile denke ich wieder vermehrt über A-Mount nach, denn auf das adaptieren auf FE-Mount habe ich

a) wenig Lust (Adapter kaufen, AF wohl langsam (bei meinen Minolta Altgläsern mit dem LA-EA4 damals war das "ok"), teure(re) native FE-Objektive)

und b) möchte ich vielleicht dann doch wieder eine etwas größere und "handlichere" (im Sinne von "man hat was in der Hand" Kamera wie die a77 II oder a99 II haben.

Wenn ich drüber nachdenke was ich bei der a300 geschleppt habe oder bei der Fuji zuletzt, wenn ich sie denn mal mitgenommen habe, sehe ich da wenig Unterschied. Die Objektive waren etwa gleich schwer (gefühlt) und auf die paar Gramm unterschied bei der Bodys kommt es wohl nicht an).

Nun schlage ich mich mit der Entscheidung zwischen der a77 II und der a99 II herum.

Wieso? Weil ich gerne Richtung Vollformat gehen wollte. Ich mache gerne Landschaftsaufnahmen, Produktfotos, Makroaufnahmen und ja, eben auch Portraits von der Familie. Tele auch, ja, aber eigentlich nur wenn man mal im Zoo ist oder am Flughafen zum Plainspotten (paradoxer Weise war das ja der Grund der mich zu Fuji führte, aber wie sagte Kirk so schön zu Spock? "Wer hat gesagt das die Menschen logisch sind?" ). Einen Überblick über das Chaos an Bildarten die ich so mache findet ihr auf 500px.

Der Wunsch nach Vollformat kommt bei mir familiär daher. Meiner Mutter ist vor einigen Jahren von einer Nikon 5100 auf eine Nikon D750 gewechselt und macht in der Tat irre Fotos damit und berichtet davon, wie gut sie da noch croppen kann, wie toll die Farben rauskommen (was ich auf Grund ihrer Fotos bestätigen kann). Kurz gesagt: ein wenig Neid ist dabei, denn ich wollte ewig schon eine Vollformat mein Eigen nennen. Aber ist das auch wirklich sinnvoll? Zu dem Thema gibt es geschätzt einige hundert YouTube Videos und vermutlich ein paar Gigabyte pure Forentexte.

Ich sehe bei der a77 II die Vorteile, dass ich auch relativ günstig an Glas komme, z.B. die C-Serie bei Sigma (habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich lese doch in letzter Zeit viel gutes über Sigma-Objektive). Das 50 f/1.8 SAM kostet gerade mal um die 200€, wenn überhaupt und als Tele reichte mir bei der a300 damals noch der 70-300mm Joghurtbecher von Tamron, den man für A-Mount mittlerweile für 94€ bei Amazon nachgeschmissen bekommt (oder in Aktionen bei Saturn auch mal für 80€). Das Tokina 11-16mm 2.8er gibt es auch nativ für A-Mount, allerdings weiß ich nicht, ob auch für Vollformat wie die a99 II.

Auf der anderen Seite erhoffe ich mir von der a99 II doch bessere Aufnahmen (klar, sonst würde man nicht fast doppelt so viel dafür ausgeben wollen im Vergleich zur a77 II (918€ vs. 1749€)) und ein anderes Handling - was immer das nun bedeuten mag. Ich habe mit Vollformat von der einen Woche abgesehen quasi null Erfahrung und weiß auch nicht genau, ob ich eine solche "brauche". Brauchen ist sowieso sehr relativ, denn ich mache das Ganze eh zum Hobby und verdienen daran keinen Cent. Ich habe Spaß damit - zumindest hatte ich damals bei Sony Kameras noch Spaß damit.

Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Tipps freuen.

Die a6500 fällt auf Grund von Preis/Leistung und aber vor allem E-Mount raus. Wie gesagt, ich möchte auf das adaptieren gerne verzichten.

Ciao
Dennis

Geändert von klein2 (20.04.2017 um 07:46 Uhr)
klein2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links