Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2018, 13:06   #10
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...Pneumatikmast...
Kann man machen...
Die Höhenangaben der 3 Maste sind 6m, 9m oder 10m. Das finde ich nicht besonders hoch. Eine Zeit lang gab es 18-20 Meter hohe Masten, die in Sprinter oder andere Kastenwagen eingebaut wurden.
Nach meiner Meinung hat sich diese Idee nie wirklich durchgesetzt. Mit dem Sprinter kommt man nicht überall hin, wo die Perspektive gut ist, und die Pneumatik-Masten wiegen zwischen 40 und 77 kg. Flexibel ist anders.

Mit einem leichten (2-3 kg?) Masten komme ich bis zu 7 Meter hoch. Das reicht für viele interessante Perspektiven. 3 Meter mehr könnten gelegentlich wünschenswert sein, sind aber nicht wirklich entscheidend.
Für viele Zwecke reicht die A77 mit Weitwinkel, sie lässt sich per Klapp-/Schwenk-Display auch in der Höhe noch so hantieren, dass man kontrastreiche Motive einigermaßen im Bild behalten kann. Zur Not macht man ein paar Bilder mehr und verschwenkt dabei ein wenig.

Gezieltere Ergebnisse bekommt man mit den neueren Kameras, die das Sucherbild per Wlan auf das Smartphone senden.

Alles was höher als 7 Meter sein soll, gehört den Drohnen. Die kleineren reichen nur für leichte Kameras, die meist nur Bilder im JPG-Format liefern. Um mit einer RAW-fähigen Kamera zu arbeiten, müsste man sein Hobby deutlich erweitern. Mir reichen die Möglichkeiten mit dem leichten Einbein...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ein Link zu einem Hochbild, das ich auf FB gezeigt habe, ich hoffe, der funktioniert...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links