Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2018, 10:30   #21
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Moin allerseits!

Also ich hatte an meiner D750 auch ein "Suppenzoom", und zwar das Nikkor 28-300, welches auch nicht lichtstärker ist als das 24-240 von Sony.

Damit hatte ich auch schon Konzerte fotografiert (sogar an der exakt gleichen Location mit der gleichen Band), und da hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, auf die Gesichter der Musiker scharf zu stellen.

Wie gesagt, die Gesichter waren nicht komplett im Dunkeln sondern von Lampen angeleuchtet, wenn auch nicht direkt. Wenn ich einen Vergleich geben sollte, waren die Lichter vielleicht so hell, als wenn man drei bis vier Kerzen unmittelbar vor das Gesicht stellt, und dieses von den Kerzen beschienen wird.

Ich erwarte ja auch nicht, dass in solchem Licht der Augen-AF funktioniert, aber wenn ich mit großem Flexible Spot das Gesicht formatfüllend im AF-Feld habe, sollte die Kamera schon ordentlich scharfstellen können.

Irgendwo habe ich gelesen/gehört, dass sämtliche AF-Felder der A7iii Liniensensoren sind, Kreuzsensoren (wie bei DSLRs) gibt es da wohl gar nicht. Und die Liniensensoren wären so gebaut, dass sie nur auf senkrechte Strukturen ansprechen. Waagerechte Strukturen werden nicht oder nur schlecht erkannt.

Nun hat das menschliche Gesicht sowohl senkrechte als auch waagerechte Strukturen, bzw. einen Mix daraus.

Weiß ich jetzt auch nicht. Hab mich schon so an die A7iii gewöhnt, die Verteilung der AF-Felder, den Augen-AF, die gute Individualisierbarkeit. Jetzt wieder zurück zu einer schweren DSLR?? Finanziell wäre es keine großer Verlust, man wird die Teile ja zu einem guten Preis los.

Wenn, dann wird es entweder die D850 oder die D500

Mal sehen.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links