Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2015, 09:29   #14
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Nur nochmal zum Nachmachen: Man benötigt zwei Polfilter - einen vorm Objektiv und einen vor dem Blitz.
Ja richtig. Vor dem Blitz habe ich ein zugeschnittenes Stück Polfilterfolie, das lässt sich einfacher handhaben als ein runder Schraubfilter. Beide Filter müssen so stehen, dass sie "über Kreuz" sind. Dazu gehe ich mit der Kamera vor einen Spiegel, schaue durch den Sucher und drehe den Filter vor dem Objektiv so lange, bis der Filter vor dem Blitz maximal schwarz aussieht.

Zitat:
Dazu hast du eine etwas seitliche Position gewählt, um im Sinne von Ein- und Ausfallswinkel die direkten Reflexionen zu vermeiden. Letztlich hast du es dann in LR wieder geometrisch korrigiert. Ist das richtig so?
Ja, genau so. Der Kreuzpolfilter schafft es nicht, direkte Reflexionen auszulöschen, da bleibt immer so ein lilafarbener Schleier. Wenn der zu stark ist, hilft es manchmal, noch ein wenig am Filter zu drehen, aber irgendwann ist das Optimum erreicht.

Die Position von schräg vorne habe ich gewählt, weil ich nur mit dem eingebauten Blitz aufgenommen habe. Mit externem Blitz kann die Kamera gerade bleiben, und nur der Blitz wandert zur Seite. Wenn der eingebaute Blitz zum Ansteuern des Großen gebraucht wird, muss er so abgeschattet werden, dass kein direktes Licht auf das Motiv fällt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten